350184 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2024 09:00 to Fr 08.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 11.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 18.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 08.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 15.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 22.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 29.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 06.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 13.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
-
Monday
27.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
03.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG - Monday 10.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
-
Monday
17.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
24.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte der LehrveranstaltungKraft- und Kraftausdauertraining- verschieden Formen von Zirkeltraining- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspekten- Bodyweighttraining- propriozeptives/sensomotorisches Kraft- und Stabilisationstraining- MaximalkrafttrainingSchnelligkeitstraining:- Reaktionsspiele- Fangspiele- Laufspiele- altersgemäße Formen des Sprinttrainings- 20 m Sprint und BumeranglaufAusdauertraining:- herzfrequenzgesteuerte Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Aquajogging, Hindernisläufe)- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)- Shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)- spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspieleverschiedene Methoden zur Verbesserung bzw. zum Erhalt der Beweglichkeit (Umsetzung eines Muskelfunktionstests nach Klug und Fit im Rahmen des BSP Unterrichts in der Schule)Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Unterrichtsplanung und Umsetzung zum Thema konditionelle Fähigkeiten in der Schule.Ziele der LehrveranstaltungDie Studierenden- wissen über die Grundlagen konditioneller Fähigkeiten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Beweglichkeitstraining) Bescheid- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen- können die Ausbildung der eigenen konditionellen Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten steuern- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Überforderung oder Unterforderung zu vermeiden- können eine Einheit zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutierenMethoden und didaktische Prinzipien- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung erfolgt auf Basis
1) der Mitarbeit in Form von: Qualität der hochgeladenen Arbeitsaufträge bzw. Planungen von Unterrichtssequenzen; generelles Engagement, Interesse, Pünktlichkeit, Anwesenheit bei Videokonferenzen, Anwesenheit bei praktischen Einheiten
2) Eigenkönnen: z.B. shuttle run, Coopertest (Ausdauer) , jump and reach, Standweitsprung (Schnellkraft), Klettern (Kraftausdauer), Bumeranglauf (Schnelligkeit, Koordination), Muskelfunktionstest (Beweglichkeit), technisch richtige Ausführung von Kraftübungen (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, ...)
; kurze in der Praxis durchgeführte Trainingssequenzen auf Basis der selbst erstellten Unterrichtssequenzen
3) Lehrauftritte: kurze Lehrauftritte in Kleingruppen zu vorher bestimmten Themen, z.B. Aufwärmen (auf den Hauptteil einer Einheit abgestimmt), konditionsfördernde Spiele, Schnelligkeitstraining (z.B. Reaktions- und Sprintspiele), Krafttraining (z.B. spielerisches Krafttraining, Calisthenics, richtige Ausführung von Kraftübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, ...), Beweglichkeitstraining, ...Beurteilungskriterien
• Arbeitshaltung [50 Punkte]
• Leistung und Eigenkönnen [20 Punkte]
• Lehrauftritt (in der Gruppe) [20 Punkte]
• Stundenbild zum Lehrauftritt [10 Punkte]Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …)
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (≥91), Gut (≥81), Befriedigend (≥65), Genügend (≥50), Nicht genügend (<50)
1) der Mitarbeit in Form von: Qualität der hochgeladenen Arbeitsaufträge bzw. Planungen von Unterrichtssequenzen; generelles Engagement, Interesse, Pünktlichkeit, Anwesenheit bei Videokonferenzen, Anwesenheit bei praktischen Einheiten
2) Eigenkönnen: z.B. shuttle run, Coopertest (Ausdauer) , jump and reach, Standweitsprung (Schnellkraft), Klettern (Kraftausdauer), Bumeranglauf (Schnelligkeit, Koordination), Muskelfunktionstest (Beweglichkeit), technisch richtige Ausführung von Kraftübungen (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, ...)
; kurze in der Praxis durchgeführte Trainingssequenzen auf Basis der selbst erstellten Unterrichtssequenzen
3) Lehrauftritte: kurze Lehrauftritte in Kleingruppen zu vorher bestimmten Themen, z.B. Aufwärmen (auf den Hauptteil einer Einheit abgestimmt), konditionsfördernde Spiele, Schnelligkeitstraining (z.B. Reaktions- und Sprintspiele), Krafttraining (z.B. spielerisches Krafttraining, Calisthenics, richtige Ausführung von Kraftübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, ...), Beweglichkeitstraining, ...Beurteilungskriterien
• Arbeitshaltung [50 Punkte]
• Leistung und Eigenkönnen [20 Punkte]
• Lehrauftritt (in der Gruppe) [20 Punkte]
• Stundenbild zum Lehrauftritt [10 Punkte]Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …)
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (≥91), Gut (≥81), Befriedigend (≥65), Genügend (≥50), Nicht genügend (<50)
Examination topics
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Reading list
QuellenBOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness – Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
GÜLLICH, A./KRÜGER, M. (Hrsg.) (2013). Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
GÜLLICH, A./KRÜGER, M. (Hrsg.) (2013). Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.05.2024 09:46