Universität Wien

350185 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2018W)

(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Unterrichtssprache: Deutsch

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 09.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 16.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 23.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 30.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 06.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 13.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 20.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 27.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 04.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 11.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 08.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 15.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 22.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Tuesday 29.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zum Training der konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie über Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Gestaltung von konditionellen Trainingsprozessen im Schulsport, unter Einbeziehung trainingswissenschaftlicher Prinzipien. Anwendung, Auswertung und Interpretation von sportmotorischen Testverfahren zur Ermittlung der altersgemäßen, konditionellen Leistungsfähigkeit.

Ausdauertraining:

-Dauermethoden (Dauerläufe in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, Fahrtspiel, Wechseltempodauerläufe)
-Intervallmethoden (extensiv, intensiv)
-Wiederholungs- und Wettkampfmethode
-Spielformen, Orientierungslauf- und Biathlonvarianten
-Testverfahren

Krafttraining:

-Methoden zum Schnellkraft, Reaktivkraft-, Maximalkraft- und Kraftausdauertraining unter Berücksichtigung verschiedener Kontraktionsformen
-funktionelles Krafttraining
-Zirkel- und Stationstraining
-Bodyweighttraining, Tabata Training, HIIT Training
-Spielformen
-Testverfahren

Schnelligkeitstraining:

-Methoden zum Training von Reaktionsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit/ Antrittsschnelligkeit, maximaler Geschwindigkeit und Schnelligkeitsausdauer
-Elementares Schnelligkeitstraining in zyklischer und azyklischer Form
-Spielformen
-Testverfahren

Beweglichkeit:

-Aktive und passive, sowie dynamische und statische Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit/Dehnfähigkeit (u.a. postisometrische Relaxation, Contract-Hold-Release-Stretching, progressiv-intermittierendes Dehnen)
-Muskelfunktionstests

Assessment and permitted materials

Immanenter Prüfungscharakter; 75 % aktive Teilnahme, schriftliche Arbeitsaufträge, Ziffernbenotung

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit (40%)
Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (30%)
Schriftliche Beiträge/Protokoll/Planung/Evaluation (30%)

Examination topics

Prinzipien der Trainings- und Vermittlungsmethoden konditioneller Fähigkeiten

Reading list

Bauersfeld, M./ Voss, G. (1992): Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Philippka-Verlag. Münster.
Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.
Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München.
Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds.
Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.
Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.
Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.
Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München.
Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf.
Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at

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Last modified: We 21.04.2021 13:54