350186 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2015S)
(= Schulpraktische Studien 3)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Verpflichtende Vorbesprechung am
DONNERSTAG, 26.02.2015 im USZ II, HS, DG um 17:00 Uhr-
Monday
02.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 02.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
09.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 09.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
16.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 16.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
23.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 23.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
13.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 13.04. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
20.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 20.04. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
27.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 27.04. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
04.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 04.05. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
11.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 11.05. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
18.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 18.05. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
01.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 01.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
08.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 08.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
15.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 15.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
22.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 22.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
-
Monday
29.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Monday 29.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf den Inhalten aus UPS1 - Planen und Arrangieren von Unterricht wird in dieser Einheit das mehrperspektivische Unterrichten in Auseinandersetzung mit der Vielfalt an div. Themenbereichen ausgearbeitet. Das themenzentrierte Unterrichten bezieht sich dabei auf div. Konzepte des Bewegungslernens, Grundlagen des Bewegungshandelns und Köpererfahrung als ganzheitliche und sinnbildende Auseinandersetzung. Die gemeinsame Reflexion der einzelnen Unterrichtstätigkeiten und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden die Grundelemente des Erfahrens und Lernens dieser Lehrveranstaltung.
Assessment and permitted materials
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittplanung, schriftliche Arbeit)
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht.
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Ein mehrperspektivischer Umgang mit dem differenzierten Bewegungslernen und die Auseinandersetzung mit div. Handlungsmodellen stehen im Fokus der Erarbeitung.
- Vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen
- Das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben
- Gesetzliche Rahmenbedingungen kennen lernen
- Personenbezogenes Intervenieren und Differenzieren
- Bewegungslernen differenziert und mehrperspektivisch anleiten
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und im Unterrichtshandeln einsetzen
- Wahrnehmen und einsetzen von Gender-, Inklusions- und Diversityaspekten im unterrichtlichen Kontext
- Vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen
- Das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben
- Gesetzliche Rahmenbedingungen kennen lernen
- Personenbezogenes Intervenieren und Differenzieren
- Bewegungslernen differenziert und mehrperspektivisch anleiten
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und im Unterrichtshandeln einsetzen
- Wahrnehmen und einsetzen von Gender-, Inklusions- und Diversityaspekten im unterrichtlichen Kontext
Examination topics
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Reading list
Hotz, A. (1997). Qualitatives Bewegungslernen. Bewegungsspielräume erleben, erkennen und gestalten. Zumikon: SVSS
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Laging, R. (2006) Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Meinel, K/Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11.überarb. u. erw. Aufl.). Aachen: Meyer&Meyer.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scheid, V./Prohl, R. (2011) Bewegungslehre. (9. Aufl.) Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V./Prohl, R. (2012) Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Wolters, P./Ehni, H./Kretschmer, J./Scherler, K.-H./Weichert, W. (2000) Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Laging, R. (2006) Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Meinel, K/Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11.überarb. u. erw. Aufl.). Aachen: Meyer&Meyer.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scheid, V./Prohl, R. (2011) Bewegungslehre. (9. Aufl.) Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V./Prohl, R. (2012) Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Wolters, P./Ehni, H./Kretschmer, J./Scherler, K.-H./Weichert, W. (2000) Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.07.2022 00:24