350186 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2017S)
(= Schulpraktische Studien 3)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 13:00 to Tu 14.02.2017 12:00
- Registration is open from Tu 21.02.2017 09:00 to Tu 07.03.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Diese LV findet jeweils
Freitag, 09:45 - 12:00 Uhr zu folgenden Terminen statt:3.3.,10.3.,17.3.,24.3.,31.3.,7.4.,28.4.,5.5.,12.5.,19.5.,2.6.Die 1. Einheit am 3.3. ist verpflichtend (Einteilung der Lehrauftritte u.a.). Bei Verhinderung ist eine persönliche Vertretung mit schriftlicher Vollmacht möglich.Treffpunkt: Eingangshalle des Gymnasiums St. Ursula, Franz Asenbauergasse 49, 1230 WienInformation
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf die in den „Unterrichtspraktischen Studien 1“ erworbenen Erfahrungen im Bereich der selbstständigen Planung (Vorbereitung), Durchführung (Gestaltung) und Reflexion (Analyse) ist die LV „Unterrichtspraktische Studien 2“ eine weitere Vertiefung der bewussten Auseinandersetzung mit der Rolle als LehrerIn für das Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“. Methodenkompetenzentwicklung und das Prinzip der Mehrperspektivität (Einbettung von Inhalten in unterschiedliche Zusammenhänge, Betreiben derselben Aktivität unter verschiedenen Gesichtspunkten) stehen hier im Vordergrund.
Assessment and permitted materials
- Qualität der vorbereiteten Stundenbilder, der Planung und Organisation der Lehrauftritte (fächerübergreifendes Projekt)
- Teilnahme an der Diskussion des vorbereiteten Stundenbildes durch im vorhinein zeitgerechtes Hochladen der Stundenbilder auf der Lern-Plattform "Moodle"
- Aufmerksamkeit als BeobachterIn während der von anderen Studierenden gehaltenen Unterrichtseinheiten
- Teilnahme an der Diskussion und Reflexion nach dem Unterricht
- Qualität der schriftlichen Nachbereitung, Reflexion der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten
- Qualität der Themenausarbeitung (schriftliche Abschlussarbeit)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Teilnahme an der Diskussion des vorbereiteten Stundenbildes durch im vorhinein zeitgerechtes Hochladen der Stundenbilder auf der Lern-Plattform "Moodle"
- Aufmerksamkeit als BeobachterIn während der von anderen Studierenden gehaltenen Unterrichtseinheiten
- Teilnahme an der Diskussion und Reflexion nach dem Unterricht
- Qualität der schriftlichen Nachbereitung, Reflexion der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten
- Qualität der Themenausarbeitung (schriftliche Abschlussarbeit)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können unterschiedliche Konzepte des Bewegungslernens zielorientiert anwenden und können Unterrichtskonzepte und -gestaltungen (auch fächerübergreifenden Unterricht) mehrperspektivisch reflektieren.
Examination topics
Planung, Durchführung, Reflexion von (fächerübergreifendem) Unterricht unter Berücksichtigung der Mehrperspektivität und Methodenkompetenz.
Reading list
Dietrich Kurz (2004): Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport, in: Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Neumann P., Balz E. (Hrsg.); Schorndorf. Hofmann, S. 57-70, http://www.uni-bielefeld.de/sport/arbeitsbereiche/ab_iv/lehre/grundlagen%20der%20sportp%C3%A4dagogik/NeumannBalz2003.pdf
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46