350186 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2020W)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: 1. Termin findet erst am 12.10. um 15 30 Uhr in der Halle 4 statt!
-
Monday
05.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
12.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
19.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
09.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
16.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
23.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
30.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
07.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
14.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
11.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
18.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
25.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestens 75% AnwesenheitEigenkompetenz (Testverfahren: Kraft-, Schnelligkeitstest, Shuttle Run Ausdauer Testung)Vermittlungskompetenz (Anleiten eines themendefinierten Aufwärmens)Schriftliche bzw. praktische Arbeitsaufträge (Planung einer Sportstunde zur Thematik)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestens 75% AnwesenheitEigenkompetenz (Testverfahren: Kraft-, Schnelligkeitstest, Shuttle Run Ausdauer Testung)Vermittlungskompetenz (Anleiten eines themendefinierten Aufwärmens)Schriftliche bzw. praktische Arbeitsaufträge (Planung einer Sportstunde zur Thematik)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitgestaltung - 10%
Eigenkönnen - 40%
Arbeitsaufträge - 40%
Schriftliche Ausarbeitungen - 10%
Eigenkönnen - 40%
Arbeitsaufträge - 40%
Schriftliche Ausarbeitungen - 10%
Examination topics
Praktische Überprüfungen
Praktische methodisch-didaktisches Anleiten
Einzelausarbeitungen zu lehrveranstaltungsrelevanten Thematiken
Praktische methodisch-didaktisches Anleiten
Einzelausarbeitungen zu lehrveranstaltungsrelevanten Thematiken
Reading list
Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. Balingen
Kruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. Schorndorf
Kordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern
Gütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg
Lauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Kruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. Schorndorf
Kordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern
Gütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg
Lauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Association in the course directory
Last modified: Tu 27.10.2020 14:11
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich der konditionellen Fähigkeiten - die Studierenden lernen Umsetzungsmöglichkeiten für ihre spätere Unterrichtspraxis kennen
Erkennen von besonderen Merkmalen im Kinder- Jugendtraining; Studierende können altersadäquate Unterschiede beurteilen und Methoden/ Inhalte mathetisch-didaktisch adaptieren.
Studierende lernen spielerische Übungsformen zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten kennen und erfahren Umsetzungsmöglichkeiten.
Zirkel- und Stationstraining
Bodyweight Training, HITT, Tabata,...
Studierende lernen Testverfahren zu gestalten und alteradäquat anzupassen.
Inhalte:
* Kraft/ Krafttraining
- Maximalkraft
- Schnellkraft
- Kraftausdauer
- Reaktivkraft* Schnelligkeit/ Schnelligkeitstraining:
- Reaktionsschnelligkeit
- Beschleunigungsfähigkeit
- Bewegungsschnelligkeit* Ausdauer/ Ausdauertraining:
- Kurzzeitausdauer
- Mittelzeitausdauer
- Langzeitausdauer* Beweglichkeit/ Beweglichkeilstraining:
- Gelenkbeweglichkeit
- Dehnungsfähigkeit
- Spezielle Formen im Beweglichkeilstraining
Methoden:
Spiele, Übungen, Stationstraining, Kreisbetrieb
theoretische Reflexionen