Universität Wien

350186 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-NÖ ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 10.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 17.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 24.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 31.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 07.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 14.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 21.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 28.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 05.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 12.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 09.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 16.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 23.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Monday 30.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich der konditionellen Fähigkeiten - die Studierenden lernen Umsetzungsmöglichkeiten für ihre spätere Unterrichtspraxis kennen
Erkennen von besonderen Merkmalen im Kinder- Jugendtraining; Studierende können altersadäquate Unterschiede beurteilen und Methoden/ Inhalte mathetisch-didaktisch adaptieren.
Studierende lernen spielerische Übungsformen zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten kennen und erfahren Umsetzungsmöglichkeiten.
Zirkel- und Stationstraining
Bodyweight Training, HITT, Tabata,...
Studierende lernen Testverfahren zu gestalten und alteradäquat anzupassen.
Inhalte:
* Kraft/ Krafttraining
- Maximalkraft
- Schnellkraft
- Kraftausdauer
- Reaktivkraft

* Schnelligkeit/ Schnelligkeitstraining:
- Reaktionsschnelligkeit
- Beschleunigungsfähigkeit
- Bewegungsschnelligkeit

* Ausdauer/ Ausdauertraining:
- Kurzzeitausdauer
- Mittelzeitausdauer
- Langzeitausdauer

* Beweglichkeit/ Beweglichkeilstraining:
- Gelenkbeweglichkeit
- Dehnungsfähigkeit
- Spezielle Formen im Beweglichkeilstraining
Methoden:
Spiele, Übungen, Stationstraining, Kreisbetrieb
theoretische Reflexionen

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestens 75% Anwesenheit

Eigenkompetenz (Testverfahren: Kraft-, Schnelligkeitstest, Shuttle Run Ausdauer Testung)

Vermittlungskompetenz (Anleiten eines themendefinierten Aufwärmens)

Schriftliche bzw. praktische Arbeitsaufträge (Planung einer Sportstunde zur Thematik)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitgestaltung - 10%
Eigenkönnen - 40%
Arbeitsaufträge - 40%
Schriftliche Ausarbeitungen - 10%

Examination topics

Praktische Überprüfungen
Praktische methodisch-didaktisches Anleiten
Einzelausarbeitungen zu lehrveranstaltungsrelevanten Thematiken

Reading list

Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. Balingen
Kruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. Schorndorf
Kordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern
Gütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg
Lauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München

Association in the course directory

Last modified: Th 29.09.2022 10:55