Universität Wien

350187 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 14.03. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 21.03. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 11.04. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 18.04. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 25.04. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 02.05. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 16.05. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 23.05. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 06.06. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 13.06. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 20.06. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz
  • Thursday 27.06. 07:00 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hartplatz

Information

Aims, contents and method of the course

Schulsportrelevante Spiele und Spielvermittlung anhand von StudentInnen angeleiteten Übungseinheiten. Erkennen wesentlicher didaktischer Grundsätze in der Spielvermittlung. Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-Protokolls. Aufgliederung der einzelnen Bereiche der möglichen COVID/Distancelehre sowie Lehre im Präsenzbetrieb siehe Mindestanforderungen

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

COVID - Beurteilung / Distancelehre erfolgt über wöchentlich regelmäßig hochzuladende Stundenbilder bzw. Reflexionen,
Beurteilung der Protokollleistung am Semesterende, das Protokoll beinhaltet:
 2 Planungen inkl. Selbstreflexion und „optimierte Stundenplanung“ (50 % Leistung)
 13 Rückmeldungen inkl. „New Inputs“ (40% Leistung)
 Gesamtreflexion („Was habe ich gelernt, was fehlt mir noch“?) (10%Leistung)

Präsenzlehre – Beurteilung
 Beurteilung der Planung und Durchführung der Lehrauftritte (2x/Semester) (50%)
 Protokollgestaltung (siehe Covid) (50%)

Zu erwerben sind/ist:
Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche / Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung/ Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse / Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente.

Examination topics

Abhaltung von Spiel-Übungseinheit durch teilnehmende StudentInnen. Eine Einheit zu einem gewählten Themenkreis wird in 2er oder 3er Gruppen abgehalten (Dauer circa 35 Minuten). Didaktische Hintergründe der Einheit sind durch ein Kurzprotokoll vor Beginn der Einheit festzuhalten. Nach der Abhaltung der Einheit ist eine Reflexion bezüglich der realisierten Inhalte anzuschließen. Gruppen- und Individualreflexionen dienen als Feedback.

Mikroteaching

Reading list

Siehe Skriptum bzw. Lernplattform
u.a
Dolph, H. & Hönl, M. (1998). Integrative Sportspielvermittlung (4. Aufl.). Kassel: Universität-Gesamthochschule.
Bremer, D., Pfister, J. & Weinberg, P. (Hrsg). (1981). Gemeinsame Strukturen großer Sportspiele. Wuppertal: Putty.
Bunker, D. & Thorpe, R. (1982). A model for the teaching of games in secondary schools.Bulletin of Physical Education, 18(1), 5-8.
Dietrich, K. (1984). Vermitteln Spielreihen Spielfähigkeit? Sportpädagogik, 8 (1), 19-21.
Griffin, L., & Butler, J. (Ed.). (2005). Teaching Games for Understanding. Champaign: Human Kinetics.
Griffin, L.A., Mitchell, S.A., & Oslin, J.L. (1997). Teaching Sport Concepts and Skills. A Tactical Games Approach. Champaign: Human Kinetics.
Groth, K. & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38(10), 386-393.
Hohmann, A. & Brack, R. (1983). Theoretische Aspekte der Leistungsdiagnostik im Sportspiel. Leistungssport, 13(2), 5-10.
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Kolb, M. (Hrsg.). (2007). Fit am Ball (Ringbuchordner). Wien, Purkersdorf: Hollinek.
König, S. (1997). Zur Vermittlung von Spielfähigkeit in der Schule. Sportunterricht, 46(11), 476-486.
Loibl, J. (1991). Erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen im Sportspiel. In S. Redl, R. Sobotka & A. Russ (Hrsg.), Sport an der Wende (S. 191-199). Wien: Österreichischer Bundesverlag.
Raab, M. (2003). Decision making in sports: influence of complexity on implicit and explicit learning. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 1, 310-337.
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62(3), 9-11.
Uhlig, J., Ebert, M., Cajka, K., Plank, B. & Uhlig, M. (2019). Ballspiele in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

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Last modified: Th 16.05.2024 09:46