Universität Wien

350190 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Tutorium im Bereich Turnen von Yi Wen Chen finden am Montag, 10:00-11:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I und am Mittwoch, 11:00-12:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I statt.

Monday 02.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 09.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 16.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 23.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 30.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 06.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 13.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 20.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 27.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 04.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 11.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 08.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 15.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 22.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Monday 29.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die Studierende
-kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
-können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben
wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können
-kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten
-können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.

Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Inhalte
-Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung
-Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit
-Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
-Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
-Einsatz digitaler Medien zur Videoanalyse

Methoden
-Stationen Lernen (Erkunden und Nachmachen)
-Partnerarbeit (Beobachten und Verstehen)
-Gruppenaufgabe (Gestalten und Ausdrücken)
-Feedback (Präsentationen Beurteilen und Bewerten)
-Teil- und Ganzlernmethoden
-Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten

Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten

Assessment and permitted materials

-Gruppenaufgabe: Vermittlungskonzept planen, erproben, dokumentieren und reflektieren. An den Geräte Sprung, Reck und Boden kann aus unterschiedlen Elementen ausgewählt werden und die Beurteilung erfolgt nach festgelegten Kriterien: Schaffung von Leistungsvoraussetzungen, methodisch-didaktische Umsetzung, Umsetzung der wesentlichen Bewegungsmerkmale/Zielübung turnen, Festigen durch Verbindung bzw. Variation (50%)
-Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen an den Geräten Sprung, Reck und Boden (25%)
-Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps (25%)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlungskonzept 50%
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 50% gesamt für positiven Abschluss

Examination topics

-Grundlegendes Wissen der Vermittlungsmöglichkeiten von turnerischen Elementen an den Geräten Sprung, Reck und Boden.
-Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik (biomechanische Aspekte) an den Geräten Sprung, Reck und Boden.
-Bewegungsanalyse Mittels Einsatz digitaler Medien.

Reading list

Achtergard F. (2015). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. 5.
Busch F. (2006). Ringen und Kämpfen. Ideen, Hintergründe du Praxisbeispiele für den Sportunterricht in der Grundschule. 2. Auflage. Auer Verlag
Dornbusch R., Heyat A. (2014). Gerätturnen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5 – 10. Cornelsen Schulverlag Berlin
Gerling I. (2021). Basisbuch Gerätturnen. Von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zu Basisfertigkeiten. Wo Sport Spass macht. 10. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Lütgeharm R. (2014). Stundenbilder Sport. Spiel, Spaß und Spannung beim Geräteturnen. 8. Auflage. Kohl-Verlag, Kerpen
Krick F. (2008): Unterrichtsstunde: Einführung in kreatives Gruppenturnen. GRIN Verlag, Open Publishing GmbH
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Scheid V., Prohl (2017). Sportdidaktik. Grundlagen. Vermittlungsformen. Bewegungsfelder. 2. Auflage. Limpert Verlag.
Wiobow J., Balz E (2021). Inhalte im Sportunterricht. https://wimasu.de/inhalte-im-sportunterricht/ Zugriff am 8.8.2022
Osterreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018. URL: https://www.turn10.at , Zugriff am 8.8.2022
überarbeitete Auflage. Mayer & Mayer Verlag Achen

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Last modified: Fr 22.09.2023 10:08