350191 UE Ability, Performance and Teaching of rhythmic gymnastics (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.10.2014 09:00 to Fr 10.10.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Vermittlung (Vertiefung) von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden BewegungshandlungenSchwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik (aktuelle Trends "Zumba")Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen- Aktive Reflexionstätigkeit- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung- Schwerpunktmäßige Protokollführung- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktischePerspektive) mit Literatur, Zitaten!
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zuhinterfragen- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dassPlanung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Examination topics
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Reading list
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27