350191 VU Health Promotion as Topic für Physical Education Lessons (2019S)
NUR für Studierende des "alten" Diplomstudiums
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2019 09:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teilblockung auf 8 Termine zu je 90 Minuten, jeweils Mittwoch 9:00-10:30 Uhr, USZ2, HS DG
1. 6/03 Thematische Einführung
2. 3/04 Referat 1 & 2
3. 10/04 Referat 3 & 4
4. 8/05 Referat 5 & 6
5. 15/05 Referat 7
6. 22/05 empfohlene Veranstaltung: Jahrestagung der ÖGPH
7. 29/05 schriftliche Prüfung
8. 5/06 Ersatztermin
- Wednesday 06.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 13.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 20.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 27.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 03.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 10.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 08.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 15.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 22.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 29.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 05.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 12.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 19.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 26.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Die Beurteilung ergibt sich aus 4 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 27 Punkte erreichen.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Referat max. 9 Punkte
• Fact Sheet max. 4 Punkte
• Beteiligung an Plenumsdiskussion max. 5 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 25,5-27 Punkte
o Gut 23-25 Punkte
o Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
o Genügend 18-20 Punkte
o Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat, Plenumsdiskussion, Fact Sheet: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftlicher Teilbereichs-Test: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht durchgehende Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Die Beurteilung ergibt sich aus 4 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 27 Punkte erreichen.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Referat max. 9 Punkte
• Fact Sheet max. 4 Punkte
• Beteiligung an Plenumsdiskussion max. 5 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 25,5-27 Punkte
o Gut 23-25 Punkte
o Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
o Genügend 18-20 Punkte
o Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat, Plenumsdiskussion, Fact Sheet: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftlicher Teilbereichs-Test: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht durchgehende Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Examination topics
1. 2018 PHYSICL ACTIVITY GUIDELINES ADVISORY COMMITTEE. (2018) 2018 Physical Activity Guidelines Advisory Committee Scientific Report. Washington, DC: U.S. Department of Health and Human Services
• Part F, Chapter 1, 2, 7, 11
2. BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT (Hrsg.). (2014) Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2014. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Sektion III
• Kapitel 3, 4, 5, 6
3. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., et al. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
• Part F, Chapter 1, 2, 7, 11
2. BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT (Hrsg.). (2014) Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2014. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Sektion III
• Kapitel 3, 4, 5, 6
3. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., et al. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
Reading list
1. 2018 PHYSICL ACTIVITY GUIDELINES ADVISORY COMMITTEE. (2018) 2018 Physical Activity Guidelines Advisory Committee Scientific Report. Washington, DC: U.S. Department of Health and Human Services
• Part F, Chapter 1, 2, 7, 11
2. BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT (Hrsg.). (2014) Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2014. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Sektion III
• Kapitel 3, 4, 5, 6
3. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., et al. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.Weiterführende empfohlene Literatur:
• BÖS, K. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.
• BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.
• HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
• NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.
• TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.
• WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
• Part F, Chapter 1, 2, 7, 11
2. BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT (Hrsg.). (2014) Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2014. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Sektion III
• Kapitel 3, 4, 5, 6
3. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., et al. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.Weiterführende empfohlene Literatur:
• BÖS, K. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.
• BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.
• HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
• NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.
• TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.
• WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
• in schulspezifischen Themen der Gesundheitsförderung.
• in der Beurteilung von Anforderungen hinsichtlich der Gesundheitsförderung im Setting Schule.
• in der Zielorientierung bereits erworbenen Fachwissens.
• in der Zusammenstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen – differenziert nach Alter und Geschlecht.
• in der Erstellung adäquater Aktivitätseinheiten für Kinder und Jugendliche.
• in der praxisorientierten Arbeit im Schulsport.2. Vertiefende Auseinandersetzung
• mit Prävention & Gesundheitsförderung – ausgewählte Public Health Themen.
• mit den unterschiedlichen Anforderungen und Besonderheiten bei körperlicher Aktivität im Setting Schule.
• mit gesundheitsförderlichen Trainings- und Aktivitätskonzepten.
• mit der adäquaten Auswahl von Trainingsinhalten, -mitteln, und -methoden.
• mit wissenschaftlichen Texten aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
• mit wissenschaftlichen Ergebnissen aus dem HBSC-Survey.
• mit wissenschaftlichen Ergebnissen aus 2018 Physical Activity Guidelines Advisory Committee Scientific Report.3. Erarbeiten und Bewerten von beispielhaften Schulsportkonzepten.