350191 UE Check games: Didactic Concepts (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
08.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
15.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
22.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
29.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
05.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
26.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
03.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
10.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
17.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
24.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
31.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
14.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
21.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
28.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz im Sportspiel Volleyball, Umgang mit der Lernplattform Moodle.* Mindestanforderung ist die Hälfte aller geforderten Leistungen.* Beurteilungsmaßstab:
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)
Examination topics
siehe Skriptum, bzw. Lernplattform
Reading list
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://archiv.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdfSchülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://archiv.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf
Association in the course directory
Last modified: Sa 23.04.2022 09:36
Lernplattformbetrieb (Universitätsmoodle),
ZOOM Live Vorträge https://zoom.us/j/9704910770
und Socrative Regel Testsumgestellt werden.Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Studenten ein verbessertes Eigenkönnen, reflektieren auch über die Übungsfolgen, die dazu geführt haben, und wenden diese mindestens in einem Unterrichtsauftritt an. Sie wissen auch um die Teamfähigkeit, die notwendig ist, um Volleyball auf hohem Niveau zu spielen.