Universität Wien

350191 UE Check games: Didactic Concepts (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 09.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 16.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 23.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 30.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 07.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 04.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 11.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 18.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 25.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege im Volleyball, speziell für neu zu erlernende Inhalte in Technik und Taktik des Spiels. Ziel wird unter anderem auch sein, eine Antwort auf die Frage zu finden: Was spielen bevor wir Volleyball spielen? Wie spielt man in leistungsheterogenen Gruppen ?

Als Methode dient die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten, sowie die individuelle- und Gruppenreflexion des Lehrenden.

Ziel ist das Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit sowie die Beherrschung und Verbesserung grundlegender Spieltechniken als auch individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen.

Die Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit im Bereich Schulvolleyball mit den dazugehörigen Spielorganisationsformen ist ebenfalls ein Thema.

ab 2020 kann stundenweise oder ganz, je nach Gefährdungslage, auf
Lernplattformbetrieb (Universitätsmoodle),
ZOOM Live Vorträge https://zoom.us/j/9704910770
und Socrative Regel Tests

umgestellt werden.

Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Studenten ein verbessertes Eigenkönnen, reflektieren auch über die Übungsfolgen, die dazu geführt haben, und wenden diese mindestens in einem Unterrichtsauftritt an. Sie wissen auch um die Teamfähigkeit, die notwendig ist, um Volleyball auf hohem Niveau zu spielen.

Assessment and permitted materials

- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).

- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)

- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)

- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)

- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz im Sportspiel Volleyball, Umgang mit der Lernplattform Moodle.

* Mindestanforderung ist die Hälfte aller geforderten Leistungen.

* Beurteilungsmaßstab:
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).

- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)

- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)

- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)

- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)

Examination topics

siehe Skriptum, bzw. Lernplattform

Reading list

Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.

Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.

achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.

Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://archiv.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdf

Schülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://archiv.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf

Association in the course directory

Last modified: Th 16.05.2024 09:49