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350191 UE Check games: Didactic Concepts (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 11.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 18.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 25.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 01.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 08.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 29.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 06.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 13.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 20.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 27.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 03.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 10.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 17.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 24.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz im Sportspiel Volleyball, Umgang mit der Lernplattform Moodle.* Mindestanforderung ist die Hälfte aller geforderten Leistungen.* Beurteilungsmaßstab:
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, (50%) (kann auch durch Videos erfolgen bei Distanz Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung (20%)- 15min volleyballspezifischer Lehrauftritt (10%)- Socrative Online Regeltest ca. 20min mit Multiple Choice und offenen Fragen (10%)- schriftliche Unterrichtsvorbereitung SEK1/SEK2 (10%)
Examination topics
siehe Skriptum, bzw. Lernplattform
Reading list
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://archiv.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdfSchülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://archiv.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 22.01.2025 10:29
Lernplattformbetrieb (Universitätsmoodle),
ZOOM Live Vorträge https://zoom.us/j/9704910770
und Socrative Regel Testsumgestellt werden.Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Studenten ein verbessertes Eigenkönnen, reflektieren auch über die Übungsfolgen, die dazu geführt haben, und wenden diese mindestens in einem Unterrichtsauftritt an. Sie wissen auch um die Teamfähigkeit, die notwendig ist, um Volleyball auf hohem Niveau zu spielen.