Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350192 UE Gender sensitive Teaching (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.10.2014 09:00 to Fr 10.10.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Eintrag vom 9.10.2014:
Die obige LV findet zu den u.a. Termine wie folgt statt:jeweils von 9-12 UhrDo., 23.10.2014 , KonferenzzimmerFr., 24.10.2014 Seminarraum 1+2 (1. Stock, USZ I)sowieDo., 20.11.2014
und
Do., 27.11.2014 jeweils von 10-13 Uhr, KonferenzzimmerFalls es durch die Blockung zu Terminkollisionen mit anderen LV kommt, besteht die Möglichkeit, nach dem 23. und 24. Oktober, die beiden Novembertermine auch anders zu legen. Besprechung dazu am 23. Oktober um 9 Uhr.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Aktive Mitarbeit
-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes
-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts
-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes
-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts
Minimum requirements and assessment criteria
-Handlungskompetenz in der Schule zum Thema "geschlechtersensibler Unterricht" speziell im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung
-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren
-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung
-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren
Examination topics
-Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)
-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht
-Diskussion verschiedener Rollenmuster
-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung
-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht
-Diskussion verschiedener Rollenmuster
-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung
Reading list
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgeteilt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
-Einführung in die Genderforschung und Männerforschung
-Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit
-Grundprinzipien koedukativen Unterrichts bzw. der Bubenarbeit und Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming in der Schule und im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Fakten, Ziele und Hintergründe zum Thema Bubenarbeit und Männerforschung