Universität Wien

350192 UE Gender sensitive Teaching (2014W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Eintrag vom 9.10.2014:

Die obige LV findet zu den u.a. Termine wie folgt statt:

jeweils von 9-12 Uhr
Do., 23.10.2014 , Konferenzzimmer

Fr., 24.10.2014 Seminarraum 1+2 (1. Stock, USZ I)

sowie

Do., 20.11.2014
und
Do., 27.11.2014 jeweils von 10-13 Uhr, Konferenzzimmer

Falls es durch die Blockung zu Terminkollisionen mit anderen LV kommt, besteht die Möglichkeit, nach dem 23. und 24. Oktober, die beiden Novembertermine auch anders zu legen. Besprechung dazu am 23. Oktober um 9 Uhr.


Information

Aims, contents and method of the course

-Auseinandersetzung mit eigenen Gedankenmustern und Reflexion der eigenen Person
-Einführung in die Genderforschung und Männerforschung
-Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit
-Grundprinzipien koedukativen Unterrichts bzw. der Bubenarbeit und Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming in der Schule und im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Fakten, Ziele und Hintergründe zum Thema Bubenarbeit und Männerforschung

Assessment and permitted materials

-Aktive Mitarbeit
-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes
-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts

Minimum requirements and assessment criteria

-Handlungskompetenz in der Schule zum Thema "geschlechtersensibler Unterricht" speziell im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung
-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren

Examination topics

-Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)
-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht
-Diskussion verschiedener Rollenmuster
-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung

Reading list

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgeteilt

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46