350193 UE Check games: Didactic Concepts (2016W)
(= LÜV sportspielorientierter BWH Volleyball)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Fr 23.09.2016 12:00
- Registration is open from Mo 03.10.2016 09:00 to Fr 07.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 11.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 18.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 25.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 08.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 15.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 22.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 29.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 06.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 13.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 10.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 17.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 24.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 31.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege im Volleyball, speziell für neu zu erlernende Inhalte, wird ein zentraler Inhalt sein. Ziel wird eine Antwort auf die Frage zu finden Was spielen bevor wir Volleyball spielen? Wie spielen in leistungsheterogenen Gruppen ?Als Methode dient die eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten, sowie die individuelle- und Gruppenreflexion des Lehrenden.Ziel ist das Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit, Beherrschung und Verbesserung grundlegender Spieltechniken sowie individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen.Die Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit und Spielorganisationsformen im Bereich Schulvolleyball ist ebenfalls ein Thema.
Assessment and permitted materials
Praktische und theoretische Prüfung, evtl. Reflexionsprotokoll bzw. Übungssammlung
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz
Examination topics
siehe Skriptum, bzw. Lernplattform
Reading list
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdfSchülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54