350193 VU Practical Training in Schools (2019S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis !!!Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG - Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung über U:SPACE endet bereits am Freitag, 15.02.2019, 12:00 Uhr!
- Monday 04.03. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 11.03. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 18.03. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 25.03. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 01.04. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 08.04. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 29.04. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 06.05. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 13.05. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 20.05. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 27.05. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 03.06. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 17.06. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 24.06. 17:00 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind zu erbringen:
1. Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden:
a) Selbst gehaltene Stunden (6 Stunden)
b) Teamteaching (Einzelauswertung) – (siehe Ist-Analyse)
2. Hospitationen, Beobachtungen (1 – 3 Stunden)
3. Ist-Analyse: Test in einem Fachkompetenzbereich und dessen Auswertung (Durchführung)
a) Konzept: darauf aufbauender Förderplan (mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse)
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich
6. Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung dieser
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV
1. Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden:
a) Selbst gehaltene Stunden (6 Stunden)
b) Teamteaching (Einzelauswertung) – (siehe Ist-Analyse)
2. Hospitationen, Beobachtungen (1 – 3 Stunden)
3. Ist-Analyse: Test in einem Fachkompetenzbereich und dessen Auswertung (Durchführung)
a) Konzept: darauf aufbauender Förderplan (mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse)
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich
6. Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung dieser
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Leistungen sind zu erbringen:
1. Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden:
a) Selbst gehaltene Stunden (6 Stunden) - (35%)
b) Teamteaching (Einzelauswertung) – (siehe Ist-Analyse)
2. Hospitationen, Beobachtungen (1 – 3 Stunden) – (10%)
3. Ist-Analyse: Test in einem Fachkompetenzbereich und dessen Auswertung (Durchführung)
a) Konzept: darauf aufbauender Förderplan (mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse)
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich - (5 %)
6. Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung dieser
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV
1. Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden:
a) Selbst gehaltene Stunden (6 Stunden) - (35%)
b) Teamteaching (Einzelauswertung) – (siehe Ist-Analyse)
2. Hospitationen, Beobachtungen (1 – 3 Stunden) – (10%)
3. Ist-Analyse: Test in einem Fachkompetenzbereich und dessen Auswertung (Durchführung)
a) Konzept: darauf aufbauender Förderplan (mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse)
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich - (5 %)
6. Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung dieser
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV
Examination topics
Siehe Inhalte der LV und Leistungskontrolle.
Reading list
Siehe Unterlage in LV.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die Studierenden
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung;
• besitzen die Kompetenz, die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport zu reflektieren und die eigene professionelle Entwicklung in der Rolle als Lehrkraft zu beurteilen und weiterzuentwickeln;
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Bildungsstandards und Lehrplänen orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten;
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten;
• Können Unterrichtssequenzen planen, alleine und im Team.Inhalte:
• Grundlagen: Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandard, Lehrplan usw.
• Planen, Durchführen und Auswerten von Unterricht: inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten
• Schulorganisation auf Bewegung und Sport im weitesten Sinne fokussiert
• Persönliche Einstellungen, Sicht- und Handlungsweisen im biografischen KontextMethode:
- Theoretische Referate und Unterlagen des LV-Leiters, Vorbereitungen und Inputs durch Studierende
- Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen, vorbereitend auf LV und in LV
- Schriftliche Vorbereitung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.