Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350193 UE Check games: Didactic Concepts (2020W)
(= LÜV sportspielorientierter BWH Volleyball)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Einzelne Termine können Covid bedingt, durch Einheiten auf der
Lernplattform Moodle https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=178630
bzw.
Zoom https://zoom.us/j/9704910770
- Tuesday 06.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 13.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 20.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 27.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 03.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 10.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 17.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 24.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 01.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 15.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 12.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 19.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 26.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, 50% (kann auch durch Videos erfolgen bei Distance Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung 20%- volleyballspezifischer Lehrauftritt 20min 10%- Socrative Regeltest 10%- Stundenvorbereitung SEK1 und SEK2 10%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung 20%- volleyballspezifischer Lehrauftritt 20min 10%- Socrative Regeltest 10%- Stundenvorbereitung SEK1 und SEK2 10%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz im Sportspiel Volleyball, Umgang mit der Lernplattform Moodle.Beurteilungsmaßstab:
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, 50% (kann auch durch Videos erfolgen bei Distance Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung 20%- volleyballspezifischer Lehrauftritt 20min 10%- Socrative Regeltest 10%- Stundenvorbereitung SEK1 und SEK2 10%
- Praktische standardisierte Prüfungen in den Elementen des Spiels, 50% (kann auch durch Videos erfolgen bei Distance Lehre).- Videoabgabe 1 des Lehrauftritts "Erklären einer volleyballspezifischen Bewegung" und
Videoabgabe 2 "richtige Durchführung" der erklärten Bewegung 20%- volleyballspezifischer Lehrauftritt 20min 10%- Socrative Regeltest 10%- Stundenvorbereitung SEK1 und SEK2 10%
Examination topics
siehe Skriptum, bzw. Lernplattform
Reading list
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdfSchülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf
Association in the course directory
Last modified: Su 25.10.2020 16:50
Lernplattformbetrieb (Universitätsmoodle),
ZOOM Live Vorträge https://zoom.us/j/9704910770
und Socrative Regel Testsumgestellt werden.Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Studenten ein verbessertes Eigenkönnen, reflektieren auch über die Übungsfolgen, die dazu geführt haben, und wenden diese mindestens in einem Unterrichtsauftritt an. Sie wissen auch um die Teamfähigkeit, die notwendig ist, um Volleyball auf hohem Niveau zu spielen.