Universität Wien

350194 UE Other Sports (2024S)

Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 19.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 09.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 16.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 23.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 30.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 07.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 14.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 21.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 04.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 11.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 18.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 25.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltung sind

- methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung von Spielen und Sportspielen, insbesondere mit Hilfe von Visualisierungen.

- neuere Literatur zu Spiel- und Sportspielformen,

- aktuelle Spiel- und Sportspielentwicklungen,

- Möglichkeiten der Anpassung neuerer Spiel- und Sportspielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schülerinnen und Schülern,

- konkret thematisierte Sportspielformen:
- American Sports: Flag-Football, Intercrosse, Netball, Touch Rugby,
- Neuere Spielentwicklungen: Tchoukball, Korfball, Floorball, Kinball etc.

Ziele sind unter Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab zu finden.

Assessment and permitted materials

SS 24
Zur positiven Absolvierung der LV müssen Studierende folgendes erfüllen:

1. Aufgabe: Übernahme und Durchführung einer LV-Stunde durch eine Kleingruppe, in welcher eine Spielform oder ein Buch mit Spielvorschlägen vorzustellen ist. Außerdem soll das LV-Thema der Stunde schriftlich festgehalten werden (3 Spiele + kritische Rezension). (30%)

2. Aufgabe: nach Abschluss der LV 6 Ausarbeitungen über Spiele, Homepages, Bücher oder Artikel erstellen und fristgerecht abgeben. (60%, pro Ausarbeitung 10%)

3. Mitarbeit während der Präsenztermine (10%)

Notenschlüssel:
1 = 100 - >88%; 2 = 88 - >75%; 3 = 75 - > 62%; 4 = 62 - >50; 5 = <50;

Die genaue Basis/Kriterien für die Beurteilung der einzelnen Teilleistungen wird in der ersten Einheit der LV bekannt gegeben.

Des Weiteren ist die Anwesenheit bei den Vor-Ort-Präsenzterminen ein K.O. Kriterium (max. 2 Fehleinheiten) (Termine siehe Moodle).

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es:
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren;
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinander zu setzen;
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese Mitstudierenden zu vermitteln;

Examination topics

- Selbstständige Aneignung neuerer Spiel- und Sportspielformen mit Hilfe angegebener Literatur sowie eigenverantwortliche Weitervermittlung an Mitstudierenden

- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.

- Auf der Moodle-Seite zur Verfügung gestellte Literatur und Unterlagen neuerer Spiel- und Sportspielformen

Reading list

Literatur zu den einzelnen LV-Stunden wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.
Eine Vielzahl von Informationen (einschlägige Homepages, Liste von Spielen aus früheren Semestern, Literatur zur methodisch-didaktischen Vermittlung von Spielen und Sportspielen, Beispiel-Plakate etc.) findet sich auf der Moodle-Seite zur LV.
z.B.
Kolb, M. (2005). Spiele verändern und anpassen lernen. Spiele mit Hütchen.
bewegungserziehung, 59 (1), 29-32.
Kolb, M. (2013). Wettkampforientierte Teamspiele gestalten.
Regelveränderungsprinzipien zur Unterstützung einer ausgeglichenen
Teilhabe in heterogenen Gruppen. sportpädagogik, 37 (3+4), 75-78.
Kolb, M. (2012). Inklusive Gestaltung kompetitiver Team-Spiele -
Hinweise zur Unterstützung ausgeglichener Teilhabe trotz heterogener
Voraussetzungen. In S. König, D. Memmert & M. Kolb (Hrsg.), Sport-Spiel-
Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspiel-Symposium der Deutschen Ver-
einigung für Sportwissenschaft vom 26.-28. September 2012 in Weingarten
(S. 33-51). Berlin: Logos Verlag.
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch Kleine Ballspiele. Band 2.
Aachen: Meyer & Meyer.
Glorius, S. & Leue, W. (2010). Ballspiele. Praxiserprobte Spielideen für
Freizeit, Schule und Verein. Aachen: Meyer & Meyer.
etc.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.05.2024 09:46