Universität Wien

350195 SE Practice Seminar (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 22.10. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 05.11. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 19.11. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 03.12. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 17.12. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 14.01. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 28.01. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV ist das fachspezifische Begleitseminar zur Schulpraxis im MAS.
ZIELE:
Allgemein:
Ausdifferenzierung des Wissens aus dem BA-Studium zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts.
Studierende können Unterricht der Sekundarstufe basierend auf dem aktuellen Forschungsstand im jeweiligen Fach selbstständig systematisch und zielorientiert planen, durchführen und evaluieren.
Sie können Rahmenbedingungen (Unterricht, Klasse, Schule) (mit)gestalten bzw. deren Wirkung auf das eigene Unterrichten reflektieren.
Das bedeutet beispielsweise auch:
Die Studierenden können Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
Die Studierenden können fachbezogen, zielgruppengerecht und kompetenzorientiert Aufgaben und Materialien für den jeweiligen Fachunterricht entwickeln.
Sie können die eigene Funktion und die eigene Haltung im Geflecht der unterschiedlichen Anforderungen reflektieren und entwickeln.
Sie haben ein vertieftes Verständnis entwickelt, sich selbst als Teil der Organisation Schule, der Schul- und Lernkultur, zu begreifen, und sind vor diesem Hintergrund professionell handlungsfähig.
-->Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE:
Wiederholend: Planungen von UNterricht (Stunden, Abschnitt, Semester)
Evaluation des Unterrichts:
- Selbstevaluation des eigenen Unterrichts (--> Konkrete Fragestellung)
- Fremdevaluation der Unterrichtstätigkeit einer anderen Person (--> kurze Sequenz, konkrete Fragestellung)

Assessment and permitted materials

Abschließende, die Arbeitsschritte dieses Semesters zusammenfassende Arbeit.
Mitarbeit in der LV (Vorbereitung, Einbringen)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

Semesterplanung, Stundenplanungen + Reflexionen (10%)
Evaluationskonzepte (20%)
Reflektierte Beschreibung der Durchführung, Darstellung der Ergebnisse der beiden Evaluationen (20%)
Kritische Analyse der Evaluationskonzepte und Entwicklungsmöglichkeiten … (20%)
Einbringen in der LV (30%)

Examination topics

Siehe inhaltliche Schwerpunkte oben.

Reading list

Lehrpläne.
Amesberger, G., & Stadler, R. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg & Wien: Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK). Online Dokument. Zugriff unter http://www.bewegung.ac.at/ fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
Fachspezifische Literatur und allg, bspw.:
Buhren, C.G.; Rolff, H.-G. (Hrsg.). 2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Büchel, S. (2019). Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. Wiesbaden: Springer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Überarb. deutschsprach. Ausg. von ´Visible Learning´, von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.08.2022 00:27