350195 VU Gender-Sensitive Teaching in the Subject of Physical Education (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 15.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 26.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 14.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- KEINE PRÜFUNG; sondern Anwesenheit bei 75% im Präsenzunterricht + Bewertung von Abgaben:
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem Niveau (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem Niveau (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Anforderungen sind zu erledigen:
Frequenz: Präsenz- und/oder Online-Anwesenheit von 75%
Lerntagebuch: abgeben
Bei den folgenden Aufgaben muss jedenfalls Literatur zitiert und auf wissenschaftlichem Niveau verwendet werden:
Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichtens: Wertigkeit: 50%
Forschungsarbeit ODER Stundenbilder: Wertigkeit: 50%
Frequenz: Präsenz- und/oder Online-Anwesenheit von 75%
Lerntagebuch: abgeben
Bei den folgenden Aufgaben muss jedenfalls Literatur zitiert und auf wissenschaftlichem Niveau verwendet werden:
Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichtens: Wertigkeit: 50%
Forschungsarbeit ODER Stundenbilder: Wertigkeit: 50%
Examination topics
Vertiefte Auseinandersetzung der StudentInnen mit der Seminarthematik in wissenschaftlicher Weise.
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).
Reading list
Chwalek, D.& Diaz, M.& Graff, U. & Fegter, S. (2013). Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Frankfurt: Springer.
Criado-Perez, C. (2020). Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert. München: Random House.
Fine, C. (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Häfner, G. & Kerber, B. (2015). Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen. München: Beck.
Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2018_21.htmlEine Literaturliste wird in Moodle hochgestellt, ein Handapparat der wichtigsten Werke wird im Lesesaal der ISW-Bibliothek bereitgestellt.
Criado-Perez, C. (2020). Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert. München: Random House.
Fine, C. (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Häfner, G. & Kerber, B. (2015). Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen. München: Beck.
Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2018_21.htmlEine Literaturliste wird in Moodle hochgestellt, ein Handapparat der wichtigsten Werke wird im Lesesaal der ISW-Bibliothek bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 10.08.2022 15:49
- Bewusstmachung der individuellen geschlechtlichen Verwobenheit der eigenen Person
- Kritische Reflexion der eigenen bzw. tradierten Bilder und Rollenvorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit (in Bewegung und Sport)
INHALTE + METHODEN:
- Reflexion der eigenen Person und Rolle als künftige Lehrkraft für Bewegung und Sport.
- Erarbeiten von wissenschaftlich fundierten Informationen zu Geschlechtersensibler Pädagogik.
- Erarbeiten von Prinzipien und exemplarischen Themen von geschlechtersensibler Mädchenarbeit bzw. Bubenarbeit im Fach "Bewegung und Sport".