Universität Wien

350195 VU Gender-Sensitive Teaching in the Subject of Physical Education (2024S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 19.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 09.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 30.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:
- Bewusstmachung der individuellen geschlechtlichen Verwobenheit der eigenen Person
- Kritische Reflexion der eigenen bzw. tradierten Bilder und Rollenvorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit (in Bewegung und Sport)
INHALTE + METHODEN:
- Reflexion der eigenen Person und Rolle als künftige Lehrkraft für Bewegung und Sport.
- Erarbeiten von wissenschaftlich fundierten Informationen zu Geschlechtersensibler Pädagogik.
- Erarbeiten von Prinzipien und exemplarischen Themen von geschlechtersensibler Mädchenarbeit bzw. Bubenarbeit im Fach "Bewegung und Sport".

Assessment and permitted materials

- KEINE PRÜFUNG; sondern Anwesenheit bei 75% im Präsenzunterricht + Bewertung von Abgaben:
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem Niveau (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Anforderungen sind zu erledigen:
Frequenz: Präsenz- und/oder Online-Anwesenheit von 75%
Lerntagebuch: abgeben
Bei den folgenden Aufgaben muss jedenfalls Literatur zitiert und auf wissenschaftlichem Niveau verwendet werden:
Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichtens: Wertigkeit: 50%
Forschungsarbeit ODER Stundenbilder: Wertigkeit: 50%

Examination topics

Vertiefte Auseinandersetzung der StudentInnen mit der Seminarthematik in wissenschaftlicher Weise.
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).

Reading list

Chwalek, D.& Diaz, M.& Graff, U. & Fegter, S. (2013). Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Frankfurt: Springer.
Criado-Perez, C. (2020). Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert. München: Random House.
Fine, C. (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Häfner, G. & Kerber, B. (2015). Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen. München: Beck.
Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2018_21.html

Eine Literaturliste wird in Moodle hochgestellt, ein Handapparat der wichtigsten Werke wird im Lesesaal der ISW-Bibliothek bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.05.2024 09:46