350195 VU Gender-Sensitive Teaching in the Subject of Physical Education (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to We 19.02.2025 12:00
- Registration is open from Mo 03.03.2025 09:00 to Fr 07.03.2025 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.05. 08:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 23.05. 08:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 06.06. 08:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 13.06. 08:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit (mind. 75%)
• Mitarbeit
• Schriftliche Ausarbeitung der vorgegebenen Aufgaben
• Präsentation und Diskussion der AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Mitarbeit
• Schriftliche Ausarbeitung der vorgegebenen Aufgaben
• Präsentation und Diskussion der AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit (mind. 75% für eine positive Beurteilung zwingend erforderlich)
2. Mitarbeit: aktive Beteiligung an Diskussionen und Feedbackrunden
3. Schwerpunkt Block (Fokus auf BSPM, BSPK oder Koedukation): Ausarbeitung von drei zusammenhängenden Stundenbildern inkl. pädagogischer Überlegungen + Präsentation der Ausarbeitungen & anschließender Diskussion im Rahmen der LV (60 Punkte)
4. Arbeitsblatt erstellen (20 Punkte)
5. Reflexionsarbeit (20 Punkte)1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-76 Punkte
3 (befriedigend) 75-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49 - 0 Punkte
2. Mitarbeit: aktive Beteiligung an Diskussionen und Feedbackrunden
3. Schwerpunkt Block (Fokus auf BSPM, BSPK oder Koedukation): Ausarbeitung von drei zusammenhängenden Stundenbildern inkl. pädagogischer Überlegungen + Präsentation der Ausarbeitungen & anschließender Diskussion im Rahmen der LV (60 Punkte)
4. Arbeitsblatt erstellen (20 Punkte)
5. Reflexionsarbeit (20 Punkte)1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-76 Punkte
3 (befriedigend) 75-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49 - 0 Punkte
Examination topics
Vertiefte Auseinandersetzung der Studierenden mit der Seminarthematik in wissenschaftlicher Weise.
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).
Reading list
Eine Literaturliste wird in Moodle hochgestellt.
Einige grundlegende Werke für die Lehrveranstaltung sind:
Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2018_21.html
Chwalek, D.& Diaz, M.& Graff, U. & Fegter, S. (2013). Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Frankfurt: Springer.
Criado-Perez, C. (2020). Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert. München: Random House.
Fine, C. (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Häfner, G. & Kerber, B. (2015). Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen. München: Beck.
Einige grundlegende Werke für die Lehrveranstaltung sind:
Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2018_21.html
Chwalek, D.& Diaz, M.& Graff, U. & Fegter, S. (2013). Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Frankfurt: Springer.
Criado-Perez, C. (2020). Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert. München: Random House.
Fine, C. (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Häfner, G. & Kerber, B. (2015). Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen. München: Beck.
Association in the course directory
Last modified: Sa 03.05.2025 17:26
• Kritische Auseinandersetzung mit eigenen sowie gesellschaftlich tradierten Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit im Kontext von Bewegung und Sport.
• Reflexion der eigenen Rolle und Verantwortung als zukünftige Lehrkraft in Hinblick auf das Hinterfragen und Anfechten, aber auch in Bezug auf den Transport und die Aufrechterhaltung traditioneller Geschlechterrollen im Sport.
• Gendergerechte Sprache im Sportunterricht.
• Aneignung wissenschaftlich fundierter Kenntnisse zu geschlechtersensibler Pädagogik.
• Praxisnahe Herangehensweise für geschlechtersensiblen Sportunterricht
• Erarbeitung von Konzepten für koedukativen Unterricht im Fach Bewegung und Sport.
• LGBTQIA* im Sportunterricht.