350196 VO Didactics from shool arrangement (2019W)
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Registration/Deregistration
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Details
max. 25 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 09.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 16.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 23.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 30.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 06.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 13.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 20.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 27.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 04.12. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 11.12. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 08.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 15.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 22.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale Prüfung über Moodle (als Aufgabe)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsmodalitäten für Prüfung am 22. 6. 2020:
Es sind 3 offene Fragen direkt in Moodle zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten. (Notenschlüssel siehe Prüfung am 5. 5. 2020)
Ebenso gelten studienrechtliche Hinweise in gleicher Weise.Prüfungsmodalitäten für Prüfung am 5. 5. 2020:
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle:
Ablauf und Beurteilungsmaßstab:
Der Prüfungsbogen wird den Studierenden um 10:00 auf Moodle (als Aufgabe) bereitgestellt und muss innerhalb von 30 Minuten ausgefüllt wieder hochgeladen werden.Zeitfenster: 10.00 – 10.45 Uhr.Es sind 3 offene Fragen zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten.Notenschlüssel: 30,0-27,5=1; 27,0-23,5=2; 23,0-19,5=3; 19,0-16,0=4; 0,0-15,5=5Studienrechtliche Hinweise für StudierendeSie müssen korrekt zu dieser Prüfung angemeldet sein und die Voraussetzungen für diesen Antritt erfüllen.1.Sie dürfen keinerlei Hilfsmittel (Unterlagen, Interne, Dritte, …) verwenden. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.2.Ihre Antworten können zur Kontrolle, ob sie die Prüfung selbständig geschrieben haben, einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.3.Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen nimmt der Prüfer jedenfalls mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vor (Video- oder wenn techn. nicht möglich: Telefonkonferenz). Dies kann auch stichprobenartig ohne Verdachtslage erfolgen.4.Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und die Prüfung insbesondere nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Es sind 3 offene Fragen direkt in Moodle zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten. (Notenschlüssel siehe Prüfung am 5. 5. 2020)
Ebenso gelten studienrechtliche Hinweise in gleicher Weise.Prüfungsmodalitäten für Prüfung am 5. 5. 2020:
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle:
Ablauf und Beurteilungsmaßstab:
Der Prüfungsbogen wird den Studierenden um 10:00 auf Moodle (als Aufgabe) bereitgestellt und muss innerhalb von 30 Minuten ausgefüllt wieder hochgeladen werden.Zeitfenster: 10.00 – 10.45 Uhr.Es sind 3 offene Fragen zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten.Notenschlüssel: 30,0-27,5=1; 27,0-23,5=2; 23,0-19,5=3; 19,0-16,0=4; 0,0-15,5=5Studienrechtliche Hinweise für StudierendeSie müssen korrekt zu dieser Prüfung angemeldet sein und die Voraussetzungen für diesen Antritt erfüllen.1.Sie dürfen keinerlei Hilfsmittel (Unterlagen, Interne, Dritte, …) verwenden. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.2.Ihre Antworten können zur Kontrolle, ob sie die Prüfung selbständig geschrieben haben, einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.3.Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen nimmt der Prüfer jedenfalls mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vor (Video- oder wenn techn. nicht möglich: Telefonkonferenz). Dies kann auch stichprobenartig ohne Verdachtslage erfolgen.4.Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und die Prüfung insbesondere nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Examination topics
Inhalte der LV.
Reading list
Amesberger, G.; Stadler, R. (2013). Bildungsstandards für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Buhren, C.G.; Rolff, H.-G. (Hrsg.). 2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Patzak, G; Rattay,G. (2018). Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. (7., akt. Aufl.). Wien: Linde.
Pfitzner, m: (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Buhren, C.G.; Rolff, H.-G. (Hrsg.). 2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Patzak, G; Rattay,G. (2018). Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. (7., akt. Aufl.). Wien: Linde.
Pfitzner, m: (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
Die Studierenden
• verfügen über relevantes Wissen über Schulveranstaltungen (Sportwochen, Wettkämpfe, Wandertage,…) und sind in der Lage, auf Basis der gesetzli-chen Grundlagen, fachdidaktischer Konzepte und Kenntnissen im Projekt-management Schulveranstaltungen sowie bewegungs- und sportorientierte Projekte innerschulisch und außerschulisch zu organisieren, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren,
• können die Strukturen des außerschulischen Sport- und Bewegungsange-bots (einschl. des Wettkampf- und Projektangebots) des Schulsports im räumlichen Umfeld von Schulen identifizieren und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen unter Beachtung von Qualitätskrite-rien gestalten,
• kennen Instrumente für eine partizipative Qualitätsentwicklung (insbeson-dere unter den Aspekten Gesundheitsförderung, Gender und Inklusion) und sind in der Lage, auf Basis eines schulischen Leitbildes bewegungs- und sportbezogene Schulaktivitäten zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
Grundlagen von Schulveranstaltungen.
Gestaltung von bewegungsbezogenen Schulveranstaltungen mit dem Ziel der umfassenden Kompetenzentwicklung von Schü.
BuS-Projekte in Schulen als Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung
Schulentwicklung aus der Perspektive BuS