Universität Wien

350196 VO Didactics from shool arrangement (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 09.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 16.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 23.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 30.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 06.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 13.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 20.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 27.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 04.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 11.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 08.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 15.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 22.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden…
• erwerben relevantes Wissen über bewegungs- und sportbezogene Schulveranstaltungen (Sportwochen, Wettkämpfe, Wandertage, etc.).
• können auf Basis von fachdidaktischen Konzepten, Kenntnissen im Projektmanagement und gesetzlichen Grundlagen Schulveranstaltungen sowie bewegungs- und sportorientierte Projekte innerschulisch und außerschulisch planen, durchführen und evaluieren.
• können die Strukturen des außerschulischen Sport- und Bewegungsangebots des Schulsports (inkl. des Wettkampf- und Projektangebots) im räumlichen Umfeld von Schulen identifizieren und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen unter Beachtung von Qualitätskriterien gestalten.
• kennen Instrumente für eine partizipative Qualitätsentwicklung diesbezüglicher Angebote, insbesondere unter den Aspekten Gesundheitsförderung, Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit.
• können auf Basis eines schulischen Leitbilds bewegungs- und sportbezogene Schulaktivitäten konzipieren, organisieren, umsetzen und auswerten.

Inhalte:
• Grundlagen von Schulveranstaltungen
• Gestaltung von bewegungs- und sportbezogenen Schulveranstaltungen mit dem Ziel der umfassenden Kompetenzentwicklung von Schüler*innen
• Schulsportveranstaltungen und fächerübergreifende Bildungsthemen
• Bewegungs-, sport- und gesundheitsorientierte Projekte in Schulen als Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung
• Schulentwicklung aus der Perspektive des Unterrichtsfachs Bewegung und Sport

Methoden:
• Mediengestützte Vorträge im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Theoretischer und praxisnaher Input durch den Lehrveranstaltungsleiter unter aktiver Miteinbeziehung der Studierenden

Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung in Präsenz
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 45 Minuten
keine Hilfsmittel erlaubt

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte

Notenschlüssel:
insgesamt max. 24 Punkte
ab 22 = Sehr gut (1)
ab 19 = Gut (2)
ab 16 = Befriedigend (3)
ab 13 = Genügend (4)
unter 13 = Nicht genügend (5)

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung und deren (praxisbezogene) Anwendung

Reading list

Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK (Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
Balz, E. (2010). Außerunterrichtlicher Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 373–387). Hofmann.
Buhren, C. G. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2. neu ausgestattete Aufl.). Beltz.
Kreinbucher-Bekerle, C. & Raab, A. (2022). Schulsportveranstaltungen im gegenwärtigen Bildungsdiskurs. Bewegung & Sport. Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 76(2), 3–7.
Marchwacka, M. (Hrsg.). (2013). Gesundheitsförderung im Setting Schule. Springer.
Patzak, G. & Rattay, G. (2018). Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme, und projektorientierte Unternehmen (7., aktualisierte Auflage). Linde International.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Springer.

Foliensätze und themenspezifische Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 26.08.2024 06:49