350197 VU Fundamentals of Computer Science in Sports - Technologies for Physical Education (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Unsere Vorbesprechung am 7.3. findet ONLINE statt (Videokonferenzraum in Moodle). Alle restlichen Einheiten werden in Präsenz abgehalten.
- Monday 07.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Monday 14.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Monday 28.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Monday 25.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Monday 09.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Monday 16.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Monday 30.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Monday 20.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden lernen grundlegende sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel für den Sportunterricht und damit zusammenhängende administrative Aufgaben kennen und anwenden. Dazu zählen etwa Unterrichtsdokumentation, Leistungserhebung, Unterrichtsplanung, Durchführung von Schulsportveranstaltungen sowie das Vermitteln, Analysieren und Auswerten von Bewegung mit modernen technologischen Mitteln.Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch eine kurze Einführung und Demonstration der Software. Danach wenden die Studierenden die Inhalte in Übungsaufgaben an. Zusätzlich ist eine Präsentation abzuhalten, durch die die Studierenden sich gegenseitig Inhalte vermitteln.
Assessment and permitted materials
Grundlage der Leistungsbewertung sind die erarbeiteten Lösungen für die Übungsaufgaben, sowie die Qualität der Präsentation. Eine abschließende Prüfung gibt es nicht.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden müssen den Nachweis erbringen, dass sie die Anwendung technologischer Hilfsmittel im Kontext des Sportunterrichts sowie damit verbundener administrativer Aufgaben beherrschen. Darüber hinaus sollen sie zeigen, dass sie verschiedene Hilfsmittel für den Sportunterricht kennen und deren Vor- und Nachteile abwägen können.Mit einer Gesamtpunktzahl von 100 ergibt sich folgender Bewertungsmaßstab:
1 = 90-100 Punkte
2 = 80-89 Punkte
3 = 65-79 Punkte
4 = 50-64 Punkte
5 = 0-49 Punkte
1 = 90-100 Punkte
2 = 80-89 Punkte
3 = 65-79 Punkte
4 = 50-64 Punkte
5 = 0-49 Punkte
Examination topics
Inhalte des Vortrags und eigenständige Aufgabenlösung. Eigenständige Recherche für die Präsentation.
Reading list
- Moser, H. (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23208-5
- Wendeborn, T. (2021). Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit–Zum Sportunterricht in einer digital revolutionierten Gesellschaft. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge: Jahrgang 60 (2019) Heft 2, 9.
- Drewes, O. & Ziert, J. (2014). Besser lernen durch zeitverzögertes Videofeedback. Mit einer Außensicht auf die eigene Bewegung Fertigkeiten und Fähigkeiten im Turnen und Handball optimieren. Sportpädagogik, 38(5), 10-13.
- Wendeborn, T. (2021). Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit–Zum Sportunterricht in einer digital revolutionierten Gesellschaft. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge: Jahrgang 60 (2019) Heft 2, 9.
- Drewes, O. & Ziert, J. (2014). Besser lernen durch zeitverzögertes Videofeedback. Mit einer Außensicht auf die eigene Bewegung Fertigkeiten und Fähigkeiten im Turnen und Handball optimieren. Sportpädagogik, 38(5), 10-13.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28