350198 UE BP1IV - Speed Training (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Registration is open from Mo 01.03.2021 09:00 to Fr 05.03.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 11.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 18.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 25.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 15.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 22.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 10.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LVDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)Angepasst Beurteilungskriterien für die LV Schnelligkeitstraining aufgrund COVID-19
Regelung für Hybrid-Lehre SS 2021(Stand: 20.04.2021):Notenvergabe:
• Arbeitsaufgaben (Moodle, u-cloud): 40 Punkte
• Lehrauftritt Schnelligkeitsübung mittels Video (u-cloud): 20 Punkte
• Arbeit: Gedanken zur Schnelligkeit in der eigenen Sportart (gem. Info 1. UE): 40 PunkteNotenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 55-70 Punkte
5. <55 Punkte
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LVDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)Angepasst Beurteilungskriterien für die LV Schnelligkeitstraining aufgrund COVID-19
Regelung für Hybrid-Lehre SS 2021(Stand: 20.04.2021):Notenvergabe:
• Arbeitsaufgaben (Moodle, u-cloud): 40 Punkte
• Lehrauftritt Schnelligkeitsübung mittels Video (u-cloud): 20 Punkte
• Arbeit: Gedanken zur Schnelligkeit in der eigenen Sportart (gem. Info 1. UE): 40 PunkteNotenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 55-70 Punkte
5. <55 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
-Vermittlung der praktischen Grundkenntnisse des
Trainings der unterschiedlichen Schnelligkeitsformen.
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten.
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche
Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings.Notenvergabe:
• Arbeitsaufgaben (Moodle, u-cloud): 40 Punkte
• Lehrauftritt Schnelligkeitsübung mittels Video (u-cloud): 20 Punkte
• Arbeit: Gedanken zur Schnelligkeit in der eigenen Sportart (gem. Info 1. UE): 40 PunkteNotenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 55-70 Punkte
5. <55 Punkte
Trainings der unterschiedlichen Schnelligkeitsformen.
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten.
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche
Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings.Notenvergabe:
• Arbeitsaufgaben (Moodle, u-cloud): 40 Punkte
• Lehrauftritt Schnelligkeitsübung mittels Video (u-cloud): 20 Punkte
• Arbeit: Gedanken zur Schnelligkeit in der eigenen Sportart (gem. Info 1. UE): 40 PunkteNotenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 55-70 Punkte
5. <55 Punkte
Examination topics
-Praktische Vorstellung und Umsetzung der Methoden des
Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess.-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während
praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter
Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen.
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der
Lehrveranstaltung.Notenvergabe:
• Arbeitsaufgaben (Moodle, u-cloud): 40 Punkte
• Lehrauftritt Schnelligkeitsübung mittels Video (u-cloud): 20 Punkte
• Arbeit: Gedanken zur Schnelligkeit in der eigenen Sportart (gem. Info 1. UE): 40 PunkteNotenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 55-70 Punkte
5. <55 Punkte
Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess.-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während
praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter
Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen.
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der
Lehrveranstaltung.Notenvergabe:
• Arbeitsaufgaben (Moodle, u-cloud): 40 Punkte
• Lehrauftritt Schnelligkeitsübung mittels Video (u-cloud): 20 Punkte
• Arbeit: Gedanken zur Schnelligkeit in der eigenen Sportart (gem. Info 1. UE): 40 PunkteNotenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 55-70 Punkte
5. <55 Punkte
Reading list
BROWN, L. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Training Drills for Peak
Performance.BÜHRLE, M. SCHMIDTBLEICHER, D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und
Schnellkraft. Sportwissenschaft. 11. 11-27.BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin.
Sportverlag.DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und
Beweglichkeit. Copress-Verlag.DAWES, J. & ROZEN, M. (Hrsg.). (2012). Developing Agility and Quickness. National
Strength and Conditioning Association.GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag
GROSSER, M. & RENNER, T.(2007). Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden,
Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (2007). Einführung in die
Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit.
Schorndorf. Hofmann.OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie – Methoden – Praxis. Aachen: Meyer&
Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. (2008). Trainingswissenschaft. Leistung –
Training – Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle
Sportarten. Hamburg. Rowohlt.THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen.
Münster. Lit.- Verlag.VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining.
Aachen. Meyer & Meyer.WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.WEINECK, J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter
besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.ZACIORSKIJ, V.M. (1972). Trainerbibliothek. Die körperlichen Eigenschaften des
Sportlers. Berlin. Bartels u. Wernitz.
Performance.BÜHRLE, M. SCHMIDTBLEICHER, D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und
Schnellkraft. Sportwissenschaft. 11. 11-27.BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin.
Sportverlag.DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und
Beweglichkeit. Copress-Verlag.DAWES, J. & ROZEN, M. (Hrsg.). (2012). Developing Agility and Quickness. National
Strength and Conditioning Association.GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag
GROSSER, M. & RENNER, T.(2007). Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden,
Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (2007). Einführung in die
Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit.
Schorndorf. Hofmann.OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie – Methoden – Praxis. Aachen: Meyer&
Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. (2008). Trainingswissenschaft. Leistung –
Training – Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle
Sportarten. Hamburg. Rowohlt.THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen.
Münster. Lit.- Verlag.VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining.
Aachen. Meyer & Meyer.WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.WEINECK, J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter
besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.ZACIORSKIJ, V.M. (1972). Trainerbibliothek. Die körperlichen Eigenschaften des
Sportlers. Berlin. Bartels u. Wernitz.
Association in the course directory
BP1IV
Last modified: Tu 20.04.2021 10:49
- sensomotorisches Training (Gleichgewicht, Stabilität)
- Symmetrische / Asymmetrische Rumpfstabilisation
- Muskelschleifentraining (Streckerschlinge)
- Beweglichkeitstraining
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der
Laufschule (klassisch / adaptiert) unter Einsatz des
Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der
Sprungschule unter Einsatz des Dehnungs-Verkürzungszyklus
- Möglichkeiten zur Entwicklung der zyklischen Schnelligkeit
- Möglichkeiten zur Entwicklung der azyklischen
Schnelligkeit (plyometrisches Training)
- Reaktionstraining (einfache, komplexe Reaktion)
- Training der Handlungsschnelligkeit am Beispiel der
Sportspiele
- Möglichkeiten der Testung der zyklischen / azyklischen
Schnelligkeit