Universität Wien

350198 UE BP1IV - Speed Training (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 02.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 09.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 16.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 23.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 30.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 20.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 27.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 04.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 11.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 25.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 01.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 15.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 22.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Thursday 29.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden
-verfügen Basiswissen über Theorie und Praxis der motorisch konditionellen Hauptbeanspruchungsform Schnelligkeit und ihrer Ausprägungsformen.
-verfügen Basiswissens über wesentliche Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings.
-können Methoden des Schnelligkeitstrainings differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten. auswählen und passende Belastungen setzen,
-können einzelne Praxiseinheiten in Bezug auf eine adäquate Ausbildung der sportmotorischen Schnelligkeitsfähigkeit durchführen.
-wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich des Schnelligkeitstraining

Inhalte:
- Voraussetzungen für Schnelligkeitstraining schaffen:
- Sensomotorisches Training (Gleichgewicht, Stabilität)
- Symmetrische / Asymmetrische Rumpfstabilisation
- Muskelschleifentraining (Streckerschlinge)
- Beweglichkeitstraining
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der Laufschule (klassisch / adaptiert) unter Einsatz des Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der Sprungschule unter Einsatz des Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Möglichkeiten zur Entwicklung der zyklischen Schnelligkeit
- Möglichkeiten zur Entwicklung der azyklischen Schnelligkeit (plyometrisches Training)
- Reaktionstraining (einfache, komplexe Reaktion)
- Training der Handlungsschnelligkeit am Beispiel der Sportspiele
- Möglichkeiten der Testung der zyklischen / azyklischen Schnelligkeit

Methoden:
-Praktische Vorstellung und Umsetzung der Methoden des Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess.
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen.
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Arbeitshaltung (Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement)
Lehrauftritt Schnelligkeitsübung einer selbstgewählten Sportart
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LV
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Angepasst Beurteilungskriterien für die LV Schnelligkeitstraining aufgrund COVID-19
Regelung für Hybrid-Lehre SS 2021(Stand: 20.04.2021):

Minimum requirements and assessment criteria

Notenvergabe:
• Arbeitsaufgaben (Moodle, u-cloud): 40 Punkte
• Lehrauftritt Schnelligkeitsübung (ev. mittels Videos (u-cloud)): 20 Punkte
• Arbeit: Gedanken zur Schnelligkeit in der eigenen Sportart (gem. Info 1. UE): 40 Punkte

Notenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 55-70 Punkte
5. <55 Punkte

Examination topics

-Praktische Vorstellung und Umsetzung der Methoden des
Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess.
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während
praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter
Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen.
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der
Lehrveranstaltung.

Reading list

BROWN, L. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Training Drills for Peak Performance.
BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag.
DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Copress-Verlag.
GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag.
GROSSER,M. RENNER,T. (2007).Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.
HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (20022). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.
LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit. Schorndorf. Hofmann.
OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie - Methoden - Praxis. Aachen: Meyer& Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. & BORDE, A. (2003). Trainingswissenschaft. Leistung - Training - Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.
SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster. Lit.- Verlag.
VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer.
WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.
WEINECK, J. (2004). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.

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BP1IV

Last modified: Tu 14.03.2023 13:09