Universität Wien

350202 SE MSC.II - Qualitative Research Methods (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Studierende,
je nach aktueller Covid-Situation finden die Termine zu den angeführten Zeiten vor Ort oder digital via Zoom statt.

  • Thursday 07.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 14.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 21.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 28.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 04.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 11.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 18.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 25.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 02.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 09.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 16.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 13.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 20.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 27.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele, Inhalte & Methoden:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.
Ziel ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können.
Weiteres soll methodenkritisches Lesen (kritische Diskussion von sportwissenschaftlichen Beispielstudien) sowie Planungskompetenzen für qualitative Studien aufgebaut werden.

Inhalte:
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Qualitative Untersuchungsdesigns
Gütekriterien/Prinzipien qualitativer Sozialforschung
Qualitative Methoden (Interview, Leitfadenerstellung, Beobachtung etc.)
Transkription
Auswertemethoden (Inhaltsanalysen; Grounded theory etc.)

Methoden: Vortrag durch die LV Leitung; Präsentationen (Planungsreferat zur geplanten Studie unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden); Diskussionsrunden; Reflexionsrunden

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen)
Präsentation
Seminararbeit

Assessment and permitted materials

Baur, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.
Strübing, J. et al. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%

Sehr gut: 89-100%
Gut: 76-88,5%
Befriedigend: 63-75,5%
Genügend: 50-62.5%
Nicht genügend: 0-49%

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

MSC.II

Last modified: We 10.08.2022 15:49