350202 SE MSC.II - Qualitative Research Methods (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 10:45 to We 22.09.2021 12:00
- Registration is open from Fr 01.10.2021 09:00 to Th 07.10.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Liebe Studierende,
je nach aktueller Covid-Situation finden die Termine zu den angeführten Zeiten vor Ort oder digital via Zoom statt.
- Thursday 07.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 14.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 21.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 28.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 04.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 11.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 18.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 25.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 02.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 09.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 16.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 13.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 20.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Thursday 27.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Baur, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.
Strübing, J. et al. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.
Strübing, J. et al. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%Sehr gut: 89-100%
Gut: 76-88,5%
Befriedigend: 63-75,5%
Genügend: 50-62.5%
Nicht genügend: 0-49%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%Sehr gut: 89-100%
Gut: 76-88,5%
Befriedigend: 63-75,5%
Genügend: 50-62.5%
Nicht genügend: 0-49%
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
MSC.II
Last modified: We 10.08.2022 15:49
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.
Ziel ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können.
Weiteres soll methodenkritisches Lesen (kritische Diskussion von sportwissenschaftlichen Beispielstudien) sowie Planungskompetenzen für qualitative Studien aufgebaut werden.Inhalte:
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Qualitative Untersuchungsdesigns
Gütekriterien/Prinzipien qualitativer Sozialforschung
Qualitative Methoden (Interview, Leitfadenerstellung, Beobachtung etc.)
Transkription
Auswertemethoden (Inhaltsanalysen; Grounded theory etc.)Methoden: Vortrag durch die LV Leitung; Präsentationen (Planungsreferat zur geplanten Studie unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden); Diskussionsrunden; ReflexionsrundenBeurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen)
Präsentation
Seminararbeit