Universität Wien

350203 UE Learning, Practising and Learning How to Teach Nature and Experience-Oriented: Orienteering (2012S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die verpfl. VB findet

Mo., 16.04.2012 v. 18.00-18.45 Uhr, HS 2

statt.

Weitere Termine:

1. Block:
21.04.2012 , 9.00 - 11.30 Uhr, Hörsaal 3
22.04.2012, 9.00 - 11.00 Uhr, Hörsaal 3

2. Block:
05.05.2012, 9.00 - 11.00 Uhr, Seminrarraum 1+2
06.05.2012, 9.00 - 11.00 Uhr, Seminarraum 1+2

12.05.2012, 9.00 - 11.00 Uhr, Konferenzzimmer

03.06.2012, Geländelauf

06.06.2012 Akad. Meisterschaften +

schriftliche Prüfung 13.00-13.45 Uhr,
USZ II, Seminarraum 4. Stock

09.06.2012 Prüfungslauf 10.00-12.00 Uhr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Erfahren und Erleben von Bewegungs- u. Sportaktivitäten in der Natur: Erarbeiten der grundlegenden Orientierungstechniken: Orientieren an Hand versch. Kartenwerke (Konturenlesen - richtiges und schnelles Erfassen von Höhenschichtbildern...); Arbeit mit der Bussole (Einnorden, Distanzmessung und Entfernungsschätzen); kennenlernen, durchführen und Organisieren-Lernen verschiedener OL-Formen (Kartenmarsch, Linien-OL, Stern- u. Schmetterlings-OL, Score OL, Tankstellen-OL, Postensetzen auf Gegenseitigkeit, Schattenläufe...) als einfache und komplexe Orientierungsform; Teilnahme und Kennenlernen versch. Wettkampfformen (Einzel-, Mannschafts-, Staffelläufe); methodische Lehr- u. Übungsreihen zur Verbesserung der Entscheidungskompetenz beim Orientieren; Differenzierungsmöglichkeiten bei der Wahl
der Postenstandorte abhängig von der Informationsqualität des verwendeten Kartenmaterials.
Orientierungslauf und OL-Übungen im Turnsaal und am Sportplatz/Schulgelände.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige, aktive Teilnahme an der LV
- Teilnahme an einem Schulcup-OL (+Erlebnisprotokoll)
- Teilnahme an den Akademischen OL-Meisterschaften
- Prüfungslauf
- schriftliche Prüfung
- schriftliche Ausarbeitung eines didaktisch/methodisch
aufgebauten Themas (Lehrauftritt)

Minimum requirements and assessment criteria

Spezifische Bewegungsaufgaben in verschiedenen Erfahrungsräumen lösen und durch das Eingehen von herausfordernden Bewegungssituationen persönliche Grenzen
und Verhaltensweisen erfahren und reflektieren:
- den Teilnehmern die Bedeutung und die Wertigkeit der Bewegung in freier Natur näher bringen (Naturstadium Wald u. Erholungsgebiete als ein Sportstadium für den OL
nutzen lernen)
- den OL als Wettkampf-, Freizeit und Familiensport in all seiner gesundheitsfördernden und naturbezogenen, sportlichen Bedeutung kennen und vermitteln
- den Teilnehmern die einfache und erlebnisorientierte Organisation von Orientierungsübungen zeigen und ihnen die Kompetenz vermitteln, diese für Schulsport und Freizeitveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen
- die Verbesserung der eigenen Orientierungsfäigkeit an Hand versch. Abbildungen der Natur(Orientierungslaufkarten, Luftbild...) bzw. das Erlangen der nötigen Selbstkompetenz im Erstellen von einfachen Planskizzen von Klassenzimmern, Turnsaal und Schulgelände, um OL-Übungen selbst gestalten zu können.
- methodisch/didaktische Grundlagen vermitteln, um Orientierungsübungen und -läufe in freier Natur nach erlebnisorientierten und /oder wettkampfspezifischen
Gesichtspunkten planen zu können
- erwerben einer Differenzierungskompetenz bei der Wahl von richtigen Kartenwerken, Postenstandorten und Aufgabenstellung nach Alter und Könnensstufe der Teilnehmer.

Examination topics

Die Lva. wird als Blockveranstaltung geführt (Wochenendblöcke). Jeder Block beginnt mit einem theoretischen Input (Inhalte erklärt, method.-didakt. durchleuchtet, Bezug zur Schulpraxis, Laufanalysen,...); die 1. Einheit verläuft nach der Ganzheitsmethode (Übungs-OL am USZ, Kl. OL-Wettkampf im Gelände); alle weiteren Einheiten erfolgen nach der Aufbau- u. Ablaufmethode (siehe Lit. 1) S. 353 ff.)
Hochschuldidakt. Vermittlungsstrategien sind: Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit mit Hilfe der OL-Karte und Reflexion der praktisch methodischen Konzepte zur Lösung der Aufgabe des Orientierens; Eigenständiges Lösen von einfachen und komplexen Orientierungsaufgaben und Erkennen des methodischen und didaktischen Aufbaus einer solchen Übungseinheit; Verbesserung der Urteilsfähigkeit bei der Auswahl von Postenstandorten für die unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen bei Orientierungsläufen.

Reading list

1) Kleiner, K. (2008). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren Wege sportdidaktischer Kompetenz. Verl. Brüder Hollinek.
2) Holloway, W: (1984). Schul - OL. Wien: Selbstverl. OL-Shop Holz R.
3) Bratt, J. (2004). Orientierungslauf. Training Technik Wettkampf (1.Aufl.). Stuttgart:Pietsch.
4) Hartmann, H. & Cornaz, S. (1978). Orientierungslaufen (OL) als Freizeitsport in Schule und Verein. Eine didaktische und methodische Einführung. Schorndorf:
Karl Hofmann.
5) Bundesamt für Sport Magglingen (Hrsg.). (2003). Orientierungslauf. Erlebnis-Wettkampf-Leistung. Magglingen: Jugend und Sport.
6) Hasselstrand, G. (1987). Learning Orienteering step by step. Schweden:IOF.
7) Krauß, E. Dr. (1980). Orientierungslauf. Sportverlag. Berlin
8) Dresel, U., Fach, H. & Seiler, R.(1989).Orientierungslauf. Training.Derendingen: Habegger

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46