Universität Wien

350207 UE Introduction to Scientific Working and Research Methods (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 10.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 17.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 24.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 31.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 07.11. 11:00 - 12:30 Digital
Tuesday 14.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 21.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 28.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 05.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 12.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 09.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 16.01. 11:00 - 12:30 Digital
Tuesday 23.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 30.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele & Inhalte: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Recherche, Zitation, Exzerpieren, Gütekriterien empirischer Forschung, etc.), Grundlagen qualitativer Methoden (Entwicklung qualitativer Interviewleitfäden, Interviewführung, Transkription, Grundlagen der Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen der Datenverarbeitung in MAXQDA) sowie Grundlagen quantitativer Methoden (Deskriptive Statistik, ausgewählte inferenzstatistische Verfahren zum Prüfen von Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen, Umsetzung in SPSS).
Methoden: Vortrag durch die LV-Leitung, Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, remote Lernpakete & Lösungsvideos, Abschlusstest in SPSS

Assessment and permitted materials

laufende Anwesenheit (75%) & Mitarbeit
Arbeitsaufträge in Einzel- und Gruppensetting
Abschlusstest in SPSS am 31.1. (open book)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Termingerechte Erbringung aller Teilleistungen:
20% Mitarbeit
40% laufende Arbeitsaufträge
40% Abschlusstest
Nicht genügen: 0-49.5 Punkte
Genügend: 50-62.5 Punkte
Befriedigend: 63-75.5 Punkte
Gut: 76-88.5
Sehr gut: 89-100 Punkte

Examination topics

Will be announced in the course

Reading list

Dresing, T. & Pehl, P. (2013). Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Eigenverlag.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS. Sage.
Flick, U. et al. (1995). Handbuch Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.

Association in the course directory

Last modified: Mo 02.10.2023 12:29