350209 UE Target-Throwing Games: Didactic Concepts (2015S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Basketball)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 10.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 17.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 24.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 14.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 21.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 28.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 05.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 12.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 19.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 02.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 09.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 16.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 23.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 30.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lehrauftritt- Erstellung von Stundenprotokollen- sportpraktische und schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball unterschiedlichen Könnensnieveaus
Examination topics
* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
Reading list
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Spezifisch-genetisches Lehrmodell: Spielen-Üben-Spielen, Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept: Modell des spielerisch impliziten Lernens, Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungskonzept (Erlernen und Üben von Ballspieltechniken)Komplextraining (z.B. Taktik-technik, Technik-Motorik)Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln)Transfer zum Schulunterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilnahme, Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter