Universität Wien FIND

Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350209 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2016W)

(= Schulpraktische Studien 1 + 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Deutsch

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Diese LV findet jeweils mittwochs von 9:15 Uhr bis 11:30 Uhr statt.

Ort: Sportmittelschule Bad Vöslau, Raulestraße 9, 2540 Bad Vöslau

Verpflichtende Vorbesprechung und 1. Einheit: Mittwoch, 5.10. 2016 von 9:15 Uhr bis 11:30 Uhr

Treffpunkt: vor der Direktion beim Haupteingang

Alle weiteren Termine: Mittwoch, 9:15-11:30 Uhr

12.10. / 19.10. / 9.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11. /2016
sowie 11.01. / 25.01.2017

Beschränkte Teilnehmerzahl (max. 15), Frauen und Männer


Information

Aims, contents and method of the course

Erwerb professioneller Grundkompetenzen und Realisierung erster Lehrerfahrungen in Bewegung und Sport. Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen von Studierenden vor dem Hintergrund einer reflexiven Praxis. Planung, Organisation, Durchführung sowie Evaluation von Unterrichtseinheiten oder Unterrichtssequenzen in einer Neuen Mittelschule mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung (Sport NMS). Der didaktische Schwerpunkt liegt dabei auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Hilfe geeigneter Organisationsformen unter sicherheitsorientierten Aspekten (Helfen und Sichern) sowie klar erkennbarer, begründeter, methodischer Vorgangsweise unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan (bzw. Bildungsstandards Bewegung und Sport Sek. I).
Aufgrund von Aktion, Beobachtung und Reflexion entwickeln die Studierenden eigene Handlungsstrategien für ihre Unterrichtstätigkeit und zur Entwicklung ihrer Lehrer/innenpersönlichkeit.
Die Praxiseinheit liegt zwischen einer Vor- und Nachbesprechung, mit Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne einer Reflexionswerkstatt (Selbst- und Fremdreflexion) unter Anwendung entsprechender Fachterminologie. Die dabei gemachten Erfahrungen werden schriftlich (Weblog/Tagebuch/Forum) festgehalten und auf einer eLearning Plattform hochgeladen und interpretiert wobei Querverbindungen zu physiologischen, trainingswissenschaftlichen, biomechanischen und pädagogischen Erkenntnissen hergestellt werden sollten.

Assessment and permitted materials

Immanenter Prüfungscharakter; 75 % aktive Teilnahme, schriftliche Arbeitsaufträge (Situationsanalyse; Reflexionen, Planungen), mündliche Beiträge in der Reflexionswerkstatt; Lehrverhalten (verbale, nonverbale Kommunikation; Motivation; Feedback an Schüler/innen; Vorbildfunktion einnehmen), Ziffernbenotung

Minimum requirements and assessment criteria

Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen (Stoffsammlungen) und Reflexionen; Umsetzung aller Planungstätigkeiten in die Unterrichtspraxis; Teilnahme am Dialogprozess innerhalb der Professional Learning Community; Kritiktoleranz; realistische Selbsteinschätzung; Verantwortungsbewusstsein; Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes

Examination topics

Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen (SUVB);
Praktische Umsetzung von SUVB in die Unterrichtspraxis
Selbst- und Fremdreflexion durchgeführter und hospitierter Unterrichtssequenzen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)

Reading list

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54