350209 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2018W)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2018 09:00 to Fr 05.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Diese LV findet teilgeblockt am Donnerstag, 09:30 - 12:00 Uhr
statt:
11.10., 18.10., 25.10., 08.11., 22.11., 29.11., 06.12., 10.01., 17.01. und 24.01.2019
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Immanenter Prüfungscharakter; 75 % aktive Teilnahme, schriftliche Arbeitsaufträge (Situationsanalyse; Reflexionen, Planungen), mündliche Beiträge in der Reflexionswerkstatt; Lehrverhalten (verbale, nonverbale Kommunikation; Motivation; Feedback an Schüler/innen; Vorbildfunktion einnehmen), ZiffernbenotungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen (Stoffsammlungen) und Reflexionen; Umsetzung aller Planungstätigkeiten in die Unterrichtspraxis; Teilnahme am Dialogprozess innerhalb der Professional Learning Community; Kritiktoleranz; realistische Selbsteinschätzung; Verantwortungsbewusstsein; Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes
Examination topics
Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen (SUVB);
Praktische Umsetzung von SUVB in die Unterrichtspraxis
Selbst- und Fremdreflexion durchgeführter und hospitierter Unterrichtssequenzen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Praktische Umsetzung von SUVB in die Unterrichtspraxis
Selbst- und Fremdreflexion durchgeführter und hospitierter Unterrichtssequenzen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Reading list
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Aufgrund von Aktion, Beobachtung und Reflexion entwickeln die Studierenden eigene Handlungsstrategien für ihre Unterrichtstätigkeit und zur Entwicklung ihrer Lehrer/innenpersönlichkeit.
Die Praxiseinheit liegt zwischen einer Vor- und Nachbesprechung, mit Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne einer Reflexionswerkstatt (Selbst- und Fremdreflexion) unter Anwendung entsprechender Fachterminologie. Die dabei gemachten Erfahrungen werden schriftlich (Weblog/Tagebuch/Forum) festgehalten und auf einer eLearning Plattform hochgeladen und interpretiert wobei Querverbindungen zu physiologischen, trainingswissenschaftlichen, biomechanischen und pädagogischen Erkenntnissen hergestellt werden sollten.