350209 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2020W)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die 1. Einheit findet am Donnerstag, 22.10.2020 von 09:30-12:00 Uhr statt.
Alle weiteren Termine lauten wie folgt:5.11./12.11./ 19.11./ 26.11./ 3.12./ 17.12./ 14.1./ 21.1.
Ort: Sport NM Bad Vöslau in der Raulestraße 9, 2540 Bad Vöslau
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Immanenter Prüfungscharakter
Generelle Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltungsleitung ist berechtigt, eine Unterschreitung um bis zu 25% zu genehmigen, wird die Abwesenheit nachvollziehbar begründet.
Ziffernbenotung
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Generelle Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltungsleitung ist berechtigt, eine Unterschreitung um bis zu 25% zu genehmigen, wird die Abwesenheit nachvollziehbar begründet.
Ziffernbenotung
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Teilleistungen werden im Laufe des Semesters beurteilt:
2 Lehrauftritte (30%)
2 Unterrichtsplanungen inkl. Sachanalyse (30%)
2 schriftliche Selbstreflexionen (20%)
5 schriftliche Fremdreflexionen (10%)
Qualität von mind. 5 Diskussionsbeiträgen im MOODLE Forum (10%)
Aktive Mitarbeit in der Reflexionswerkstätte ist neben der Kenntnis der fremden Unterrichtsplanung bei Hospitationen eine Mindestanforderung.
2 Lehrauftritte (30%)
2 Unterrichtsplanungen inkl. Sachanalyse (30%)
2 schriftliche Selbstreflexionen (20%)
5 schriftliche Fremdreflexionen (10%)
Qualität von mind. 5 Diskussionsbeiträgen im MOODLE Forum (10%)
Aktive Mitarbeit in der Reflexionswerkstätte ist neben der Kenntnis der fremden Unterrichtsplanung bei Hospitationen eine Mindestanforderung.
Examination topics
Lehrplan Bewegung und Sport mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht
Reading list
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Association in the course directory
Last modified: Th 29.10.2020 13:50
...erwerben Grundkompetenzen zum professionellen Handeln im Sportunterricht.
...organisieren, inszenieren, reflektieren und evaluieren ihren kompetenzorientierten Unterricht auf der Basis des aktuell gültigen Fachlehrplans und des Bewegungsstandards.
... fördern Lern- und Entwicklungsprozessen von Schülerinnen und Schülern in einer Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt.
...vermitteln Fachkompetenz und berücksichtigen dabei adäquate Maßnahmen zum Helfen und Sichern sowie zum Risikomanagement.
... wenden geeignete Organisationsformen an und können ihre methodischen Vorgangsweisen klar begründen.
In der Lehrveranstaltung wird die Methode der "Lesson Studies" angewendet, wo ein spiralförmiger Prozess von Planung, Diskussion, Feedback, Durchführung, Beobachtung, Adaptation, Praxis abläuft.
Dadurch entwickeln die Studierenden eigene Handlungsstrategien für ihre Unterrichtstätigkeit und zur Entwicklung ihrer Lehrer/innenpersönlichkeit.
Die Praxiseinheit liegt zwischen einer Vor- und Nachbesprechung, mit Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne einer Reflexionswerkstatt (Selbst- und Fremdreflexion) unter Anwendung entsprechender Fachterminologie. Die dabei gemachten Erfahrungen werden schriftlich (Weblog/Tagebuch/Forum) festgehalten und auf einer E-Learning Plattform hochgeladen und interpretiert wobei Querverbindungen zu physiologischen, trainingswissenschaftlichen, biomechanischen und pädagogischen Erkenntnissen hergestellt werden sollen.