Universität Wien

350209 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Deutsch

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung finden in der Sport MS Bad Vöslau, Raulestraße 9, 2520 Bad Vöslau statt.

Termine:
Donnerstag, 05.10.2023, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 12.10.2023, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 19.10.2023, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 09.11.2023, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 23.11.2023, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 30.11.2023, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 01.10.2024, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 18.01.2024, 09:30-12:00 Uhr
Donnerstag, 25.01.2024, 09:30-12:00 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden....
...erwerben Grundkompetenzen zum professionellen Handeln im Sportunterricht.
...organisieren, inszenieren, reflektieren und evaluieren ihren kompetenzorientierten Unterricht auf der Basis des aktuell gültigen Fachlehrplans und des Bewegungsstandards.
... fördern Lern- und Entwicklungsprozessen von Schülerinnen und Schülern in einer Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt.
...vermitteln Fachkompetenz und berücksichtigen dabei adäquate Maßnahmen zum Helfen und Sichern sowie zum Risikomanagement.
... wenden geeignete Organisationsformen an und können ihre methodischen Vorgangsweisen klar begründen.
In der Lehrveranstaltung wird die Methode der "Lesson Studies" angewendet, wo ein spiralförmiger Prozess von Planung, Diskussion, Feedback, Durchführung, Beobachtung, Adaptation, Praxis abläuft.
Dadurch entwickeln die Studierenden eigene Handlungsstrategien für ihre Unterrichtstätigkeit und zur Entwicklung ihrer Lehrer/innenpersönlichkeit.
Die Praxiseinheit liegt zwischen einer Vor- und Nachbesprechung, mit Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne einer Reflexionswerkstatt (Selbst- und Fremdreflexion) unter Anwendung entsprechender Fachterminologie. Die dabei gemachten Erfahrungen werden schriftlich (Weblog/Tagebuch/Forum) festgehalten und auf einer E-Learning Plattform hochgeladen und interpretiert wobei Querverbindungen zu physiologischen, trainingswissenschaftlichen, biomechanischen und pädagogischen Erkenntnissen hergestellt werden sollen.

Assessment and permitted materials

Immanenter Prüfungscharakter
Generelle Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltungsleitung ist berechtigt, eine Unterschreitung um bis zu 25% zu genehmigen, wird die Abwesenheit nachvollziehbar begründet.
Ziffernbenotung
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Teilleistungen werden im Laufe des Semesters beurteilt:
2 Lehrauftritte (30%)
2 Unterrichtsplanungen inkl. Sachanalyse (30%)
2 schriftliche Selbstreflexionen (20%)
5 schriftliche Fremdreflexionen (10%)
Qualität von mind. 5 Diskussionsbeiträgen im MOODLE Forum (10%)
Aktive Mitarbeit in der Reflexionswerkstätte ist neben der Kenntnis der fremden Unterrichtsplanung bei Hospitationen eine Mindestanforderung.

Examination topics

Lehrplan Bewegung und Sport mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht

Reading list

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)


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Last modified: Mo 02.10.2023 13:52