Universität Wien

350210 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2018S)

Vermittlungskonzepte, biomechanische Aspekte und sportinformatische Anwendungen (= KÖLEI leichtathletische BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Leichtathletik Tutorium von Frau Fluch findet im SoSe 2018 wie folgt statt:

ab Dienstag, 06.03.2018, 11:00 - 12:30 Uhr, KO 2 + LA Anlage und von 11:15 - 12:30 Uhr, Halle 2, USZ I

ab Freitag, 09.03.2018, 09:45 - 11:15 Uhr, KO 3 + LA Anlage, USZ I

Monday 19.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 09.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 16.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 23.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 30.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 07.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 14.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 28.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 04.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 11.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 18.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 25.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von praktischem Können, Reflektieren von Lernprozessen, Erkennen zentraler Bewegungsmerkmale durch biomechanische Analyseverfahren und daraus schlüssigen Vermittlungskonzepten:
-Weit- und Hochsprung
-Kugelstoß und Speerwurf
-Hürdenlauf
-Mittelstreckenlauf

-Sportinformatische Anwendungen
-Einsatz digitaler Medien

Assessment and permitted materials

1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik)
2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
3. Praktische Leistungskontrolle im Sprung (Weit- bzw. Hochsprung), Wurf (Kugelstoß bzw. Speerwurf), Lauf (Mittelstrecke) und Sprint (Demonstrationsfähigkeit im Hürdensprint).
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag
5. Verfassen eines LV-Protokolls.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.

Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Examination topics

Theorieprüfung:
Inhalte der LV (Theorie und Praxis)
Sportpraktisches Eigenkönnen:
Ausschließlich erarbeitete Disziplingruppen

Reading list

DLV (Hrsg.). (2010). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die disziplinübergreifenden Grundlagen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2008). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Sprungdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2011). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Wurfdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
Killing, W. (2009). Trainings-und Bewegungslehre des Hochsprungs. (2. Aufl.). Köln: Sportverlag Strauß.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Springen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Werfen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Mann, R. (2013). The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann.
Schwartz B. & Baca A. (2016) Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed, 67, 131-136.
Strüder, H. K., Jonath, U. , Scholz K. (2016). Leichtathletik. Trainings- und Bewegungswissenschaften - Theorie und Praxis aller Disziplinen. (2. Aufl.). Hellenthal: Sportverlag Strauß.

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Last modified: Fr 29.07.2022 00:24