350210 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2019S)
Vermittlungskonzepte, biomechanische Aspekte und sportinformatische Anwendungen (= KÖLEI leichtathletische BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
+ LA Anlage, USZ I
Das Leichtathletik Tutorium von Frau Labner findet wie folgt statt:Mittwoch, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 6 + LA Anlage, USZ I
Donnerstag, 09:30 - 11:00 Uhr, Halle 3 + LA Anlage, USZ IACHTUNG - Am Donnerstag, 13.06.2019 entfällt das Tutorium von Frau Labner.
- Monday 04.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 11.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 18.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 25.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 01.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 08.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 29.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 06.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 13.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 20.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 27.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 03.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 17.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 24.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik)
2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
3. Praktische Leistungskontrolle im Sprung (Weit- bzw. Hochsprung), Wurf (Kugelstoß bzw. Speerwurf), Lauf (Mittelstrecke) und Sprint (Demonstrationsfähigkeit im Hürdensprint).
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag
5. Verfassen eines LV-Protokolls.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
3. Praktische Leistungskontrolle im Sprung (Weit- bzw. Hochsprung), Wurf (Kugelstoß bzw. Speerwurf), Lauf (Mittelstrecke) und Sprint (Demonstrationsfähigkeit im Hürdensprint).
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag
5. Verfassen eines LV-Protokolls.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Examination topics
Theorieprüfung:
Inhalte der LV (Theorie und Praxis)
Sportpraktisches Eigenkönnen:
Ausschließlich erarbeitete Disziplingruppen
Inhalte der LV (Theorie und Praxis)
Sportpraktisches Eigenkönnen:
Ausschließlich erarbeitete Disziplingruppen
Reading list
DLV (Hrsg.). (2010). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die disziplinübergreifenden Grundlagen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2008). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Sprungdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2011). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Wurfdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
Killing, W. (2009). Trainings-und Bewegungslehre des Hochsprungs. (2. Aufl.). Köln: Sportverlag Strauß.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Springen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Werfen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Mann, R. (2013). The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann.
Schwartz B. & Baca A. (2016) Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed, 67, 131-136.
Strüder, H. K., Jonath, U. , Scholz K. (2016). Leichtathletik. Trainings- und Bewegungswissenschaften - Theorie und Praxis aller Disziplinen. (2. Aufl.). Hellenthal: Sportverlag Strauß.
DLV (Hrsg.). (2008). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Sprungdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2011). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Wurfdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
Killing, W. (2009). Trainings-und Bewegungslehre des Hochsprungs. (2. Aufl.). Köln: Sportverlag Strauß.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Springen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Werfen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Mann, R. (2013). The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann.
Schwartz B. & Baca A. (2016) Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed, 67, 131-136.
Strüder, H. K., Jonath, U. , Scholz K. (2016). Leichtathletik. Trainings- und Bewegungswissenschaften - Theorie und Praxis aller Disziplinen. (2. Aufl.). Hellenthal: Sportverlag Strauß.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
-Weit- und Hochsprung
-Kugelstoß und Speerwurf
-Hürdenlauf
-Mittelstreckenlauf-Sportinformatische Anwendungen
-Einsatz digitaler Medien