Universität Wien

350211 UE Basic Aspects of Physical Condition Abilities (2008S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 07.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 14.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 04.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 11.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 18.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 25.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 02.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 09.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 16.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 23.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 30.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 06.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 13.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 20.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 27.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

- Schulpraktische Umsetzungsstrategien zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede
- Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung verschiedener konditioneller Fähigkeiten:
- Ausdauer
- Kraft
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
- Belebende Spiele
- Erfahren von grundlegenden Bewegungsstrukturen
- Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen
- Tests ("Klug und fit", etc.)
- Trainingswissenschaftliche Grundlagen konditioneller Fähigkeiten

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der Gestaltungsmöglichkeiten

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung konditioneller Fähigkeiten praktisch erproben und reflektieren, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.

Examination topics

Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Kurzpräsentationen von Gestaltungsmöglichkeiten.

Reading list

Aigelsreiter, H. & Lanz, E. (1988). Dehnung Kräftigung Bewegung. Graz: Eigenverlag.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.)
Beigel, K. & Gruner, S. & Gehrke, T. (1993). Gymnastik falsch und richtig. Hamburg: Rowolt.
Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Gottlob, A. (2001). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt
Wirbelsäule. München: Urban & Fischer
Jonath, U. (1977). Circuittraining. Konditionstraining für Schule und Verein, Bundeswehr und Polizei. Berlin: Bartels & Wernitz.
Klee, A. (2002). Circuit-Training. Schorndorf: Hofmann
Knebel, K.-P. (1985). Funktionsgymnastik. Hamburg: Rowolt.
Michler, P. (1989). Gymnastik aber richtig. Lauterach: Früh-Druck
Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Erlangen: Perimed.


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Last modified: Th 10.09.2020 00:27