Universität Wien

350211 UE Basic Aspects of Physical Condition Abilities (2009S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 13.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 20.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 27.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 03.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 24.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 08.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 15.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 22.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 29.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 05.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 12.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 19.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 26.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

- Schulpraktische Umsetzungsstrategien zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede
- Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung verschiedener konditioneller Fähigkeiten:
- Ausdauer
- Kraft
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
- Belebende Spiele
- Erfahren von grundlegenden Bewegungsstrukturen
- Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen
- Tests ("Klug und fit", etc.)
- Trainingswissenschaftliche Grundlagen konditioneller Fähigkeiten

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der Gestaltungsmöglichkeiten

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung konditioneller Fähigkeiten praktisch erproben und reflektieren, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.

Examination topics

Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Kurzpräsentationen von Gestaltungsmöglichkeiten.

Reading list

Aigelsreiter, H. & Lanz, E. (1988). Dehnung Kräftigung Bewegung. Graz: Eigenverlag.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.)
Beigel, K. & Gruner, S. & Gehrke, T. (1993). Gymnastik falsch und richtig. Hamburg: Rowolt.
Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Gottlob, A. (2001). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt
Wirbelsäule. München: Urban & Fischer
Jonath, U. (1977). Circuittraining. Konditionstraining für Schule und Verein, Bundeswehr und Polizei. Berlin: Bartels & Wernitz.
Klee, A. (2002). Circuit-Training. Schorndorf: Hofmann
Knebel, K.-P. (1985). Funktionsgymnastik. Hamburg: Rowolt.
Michler, P. (1989). Gymnastik aber richtig. Lauterach: Früh-Druck
Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Erlangen: Perimed.


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Last modified: Th 10.09.2020 00:27