Universität Wien

350211 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2016S)

(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese LV beginnt erst ab Montag, 14.03.2016!

Monday 14.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 04.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 11.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 18.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 25.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 02.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 09.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 23.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 30.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 06.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 13.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 20.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday 27.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltung
Kraft- und Kraftausdauertraining
- verschieden Formen von Zirkeltraining
- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Bodyweighttraining
- propriozeptives/sensomotorisches Kraft- und Stabilisationstraining
- Maximalkrafttraining

Schnelligkeitstraining:
- Reaktionsspiele
- Fangspiele
- Laufspiele
- altersgemäße Formen des Sprinttrainings
- 20 m Sprint und Bumeranglauf

Ausdauertraining:
- herzfrequenzgesteuerte Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe
- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Aquajogging, Hindernisläufe)
- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)
- Shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)
- spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspiele

verschiedene Methoden zur Verbesserung bzw. zum Erhalt der Beweglichkeit (Umsetzung eines Muskelfunktionstests nach Klug und Fit im Rahmen des BSP Unterrichts in der Schule)

Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Unterrichtsplanung und Umsetzung zum Thema konditionelle Fähigkeiten in der Schule.
Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden

- wissen über die Grundlagen konditioneller Fähigkeiten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Beweglichkeitstraining) Bescheid
- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen
- können die Ausbildung der eigenen konditionellen Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten steuern
- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Überforderung oder Unterforderung zu vermeiden
- können Einheiten dokumentieren und evaluieren (je 2 Studenten/Innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)
- können eine Einheit zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutieren

Methoden und didaktische Prinzipien
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining
- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben
- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen

Assessment and permitted materials

1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
2. Leistung und Eigenkönnen [30 Punkte]
z.B. 20m Sprint, Bumeranglauf, Jump-and-reach, Three-repetition-maximum, Muskelfunktionstests, Shuttle-run nach Legere, Coopertest, ...
3. Schriftliche Protokollführung einer Einheit [10 Punkte]
4. Schriftliche Erarbeitung einer Einheit (in der Theorie) zu einem vorgegebenen Thema mit Literaturverweis [20 Punkte]
Arbeit strukturiert nach: Inhalte, Ziele, Methoden, Ordnungsrahmen, Möglichkeiten der Differenzierung; Abgabefrist: 2 Wochen vor Semesterende

Weitere Anforderungen für eine positive Beurteilung
- Mindestens 75% Anwesenheit
- Mindestens 50% aktive Teilnahme
- prüfungsimmanent

Notenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (100-91), Gut (90-81), Befriedigend (80-65), Genügend (64-50), Nicht genügend (<50)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden

- wissen über die Grundlagen konditioneller Fähigkeiten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Beweglichkeitstraining) Bescheid
- können die Ausbildung der eigenen konditionellen Fähigkeiten nacht trainingswisschenschaftlichen Kriterien steuern
- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen
- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden
- können Einheiten dokumentieren und evaluieren (je 2 Studenten/Innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)
- können eine Einheit zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutieren

Examination topics

- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining
- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben
- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen

Reading list

Quellen

BOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness und Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.

Links im Internet:

http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.ch

DVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27