Universität Wien

350212 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2016S)

(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 10.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 17.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 07.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 14.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 21.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 28.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 12.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 19.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 02.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 09.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 16.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 23.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Thursday 30.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

Information

Aims, contents and method of the course

a) Kraft- und Kraftausdauertraining:

- Maximalkrafttraining

- Zirkeltraining

- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspekten

b) Schnelligkeitstraining:

- Reaktionsspiele

- Fangspiele

- Laufspiele

- altersgemäße Formen des Sprinttrainings

- 20 m Sprint und Boomeranglauf

c) Ausdauertraining:

- Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe

- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Geocashing, Aquajogging, Parcouring)

- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)

- shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerden)

d) spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspiele

e) verschiedene Methoden zur Verbesserung (Erhalt) der Beweglichkeit

Assessment and permitted materials

- Leistung/Eigenkönnen (z.B. 20m Sprint, Coopertest, Boomeranglauf,

shuttle-run nach Legere) 30%

- Arbeitshaltung 40%

- schriftliche Protokollführung einer Einheit 10%

- schriftliche Erarbeitung einer Einheit zu einem vorgegebenen

Thema mit Literaturverweis (Ziel, Inhalte, Methoden, Ordnungsrahmen,

Möglichkeiten der Differenzierung); Abgabefrist: 13.1.2014 20%

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden

- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich konditioneller Fähigkeiten: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,

- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,

- können Trainingsformen und –methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,

- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von konditionellen Übungs- und Trainingsprozessen,

- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.

- die Vermittlung der Grundlagen konditioneller Fähigkeiten durch verschiedene Formen von

a) Ausdauertraining: Dauermethoden, Intervalltraining (extensiv und intensiv), Wechseltempoläufe

b) Kraftausdauertraining (verschiedene Formen des Zirkeltrainings)

c) Maximalkrafttraining (an Geräten und mittels freier Gewichte)

d) Schnellkrafttraining

- die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten (Planung, Umsetzung und Evaluation) im Tätigkeitsbereich Schule (Differenzierungsmöglichkeiten nach Fähigkeiten, Geschlecht, Interesse)

- die Dokumentation und Evaluation der einzelnen Einheiten (je 2 Studenten/innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)

Examination topics

- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining

- Differenzierung als Grundvoraussetzung für freudvolles Sporttreiben

- adäquater Einsatz von Trainingsart und Belastung

Reading list

BOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.

GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.

WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.

ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.

Association in the course directory

Last modified: Fr 29.07.2022 00:24