350212 SE Methodical-didactics action in physical education (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.03.2021 09:00 to Fr 05.03.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ersatztermin am 01.06.2021
- Tuesday 16.03. 18:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 23.03. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 13.04. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 20.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 27.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 04.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 11.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 18.05. 16:00 - 19:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (Lesetexte, Gruppenarbeiten)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Examination topics
Grundlagen methodisch-didaktisches Handelns (Input, Lesetexte)
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Reading list
Literatur auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:26
Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen zum theoriegeleiteten methodisch-didaktischen Theoretisieren
Wissen und Anwenden von Analysemethoden der Fallarbeit
Vertiefung theoretischer Grundlagen zur Bewertung von UnterrichtssituationenInhalte:
Grundlagen elementarer Didaktik und Fallarbeit
Grundlagen systemischer Interventionen in Schulen
Aktuelle bildungspolitische Fachdiskurse
Exemplariche Themenfelder methodisch-didaktischen Handelns