350213 UE Basic Aspects of Coordination Ability (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 10.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 17.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 24.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 14.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 21.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 28.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 05.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 12.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 19.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 26.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 02.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 09.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 16.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 23.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 30.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
Minimum requirements and assessment criteria
- Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten
- Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
- Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
- Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
- Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
- Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
- Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
- Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
- Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
- Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
- Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
- Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
- Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
Examination topics
- Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden ¿ differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Reading list
wird nachgennnt
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten
3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:
- Orientierungsfähigkeit
- Rhythmisierungsfähigkeit
4. Steuerungsfähigkeit:
- Kombinations- und Koppelungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
5. Adaptationsfähigkeit:
- Gleichgewichtsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion-PMÜ