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350214 UE Basic Aspects of Coordination Abilities (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.02.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
11.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
18.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
25.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
01.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
08.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
15.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
06.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
13.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
20.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
27.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
03.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
10.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
17.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
24.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der VariationsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der VariationsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen zielgerichtetes, schülerzentriertes Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen.
Darüberhinaus sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten praktisch erprobt und reflektiert werden, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.
Darüberhinaus sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten praktisch erprobt und reflektiert werden, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.
Examination topics
Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion.
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Methodische Strukturprinzipien der Variation
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Methodische Strukturprinzipien der Variation
Reading list
Durlach, F.-J. (1997). Balancieren. Kann ich mein Gleichgewicht halten? Lehrhilfen für den Sportunterricht, 46,10, 145-150.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und Wissen
Hirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: Academia
Hirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann
Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: Hofmann
Hoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23
Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed Verlag
Konczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.
Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hofmann
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann
Moegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog Verlag
Neumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider Verlag
Neumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß
Neumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß
Olivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: Hofmann
Roth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: Limpert
Spitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
Spitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: Schattauer
Spitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag
Weigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: Hofmann
Weineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und Wissen
Hirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: Academia
Hirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann
Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: Hofmann
Hoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23
Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed Verlag
Konczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.
Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hofmann
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann
Moegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog Verlag
Neumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider Verlag
Neumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß
Neumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß
Olivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: Hofmann
Roth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: Limpert
Spitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
Spitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: Schattauer
Spitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag
Weigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: Hofmann
Weineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Erarbeitung eines breiten Angebots von Übungsvariationen zur Entwicklung verschiedener koordinativer Fähigkeiten nach Hirtz (1985):
o Gleichgewichtsfähigkeit
o Differenzierungsfähigkeit
o Orientierungsfähigkeit
o Rhythmisierungsfähigkeit
o Reaktionsfähigkeit- Koordinationsschulung unter Berücksichtigung der Anforderungskategorien nach Neumaier (2006):
o Präzisionsdruck
o Zeitdruck
o Komplexitätsdruck
o Situationsdruck
o Belastungsdruck.
o Kleine Spiele