Universität Wien

350214 UE Basic Aspects of Coordination Abilities (2013S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 01.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 08.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 15.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 22.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 12.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 19.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 26.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 03.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 10.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 17.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 24.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 31.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 07.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 14.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 21.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 28.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

- Schulpraktische Umsetzungstrategien zur Förderung der Bewegungskoordination, besonders unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Entwicklung und Interessen

- Erarbeitung eines breiten Angebots von Übungsvariationen zur Entwicklung verschiedener koordinativer Fähigkeiten nach Hirtz (1985):

o Gleichgewichtsfähigkeit

o Differenzierungsfähigkeit

o Orientierungsfähigkeit

o Rhythmisierungsfähigkeit

o Reaktionsfähigkeit

- Koordinationsschulung unter Berücksichtigung der Anforderungskategorien nach Neumaier (2006):

o Präzisionsdruck

o Zeitdruck

o Komplexitätsdruck

o Situationsdruck

o Belastungsdruck.

o Kleine Spiele

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme

Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der Variationsmöglichkeiten

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen zielgerichtetes, schülerzentriertes Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen.

Darüberhinaus sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten praktisch erprobt und reflektiert werden, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.

Examination topics

Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion.

Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV

Methodische Strukturprinzipien der Variation

Reading list

Durlach, F.-J. (1997). Balancieren. Kann ich mein Gleichgewicht halten? Lehrhilfen für den Sportunterricht, 46,10, 145-150.

Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag

Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und Wissen

Hirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: Academia

Hirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag

Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann

Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: Hofmann

Hoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23

Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed Verlag

Konczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.

Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hofmann

Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann

Moegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog Verlag

Neumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider Verlag

Neumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß

Neumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß

Olivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: Hofmann

Roth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: Limpert

Spitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag

Spitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: Schattauer

Spitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag

Weigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: Hofmann

Weineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27