350214 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2015S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Fr 06.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 13.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 20.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 27.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 17.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 24.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 08.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 15.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 22.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 29.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 05.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 12.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 19.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 26.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
- Schulpraktische Umsetzungstrategien zur Förderung der Bewegungskoordination, besonders unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Entwicklung und Interessen- Erarbeitung eines breiten Angebots von Übungsvariationen zur Entwicklung verschiedener koordinativer Fähigkeiten nach Hirtz (1985):o Gleichgewichtsfähigkeito Differenzierungsfähigkeito Orientierungsfähigkeito Rhythmisierungsfähigkeito Reaktionsfähigkeit- Koordinationsschulung unter Berücksichtigung der Anforderungskategorien nach Neumaier (2006):o Präzisionsdrucko Zeitdrucko Komplexitätsdrucko Situationsdrucko Belastungsdruck.o Kleine Spiele
Assessment and permitted materials
Aktive TeilnahmeAusarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der VariationsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen zielgerichtetes, schülerzentriertes Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen.Darüberhinaus sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten praktisch erprobt und reflektiert werden, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.
Examination topics
Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion.Team- und Einzelarbeit zu Themen der LVMethodische Strukturprinzipien der Variation
Reading list
Durlach, F.-J. (1997). Balancieren. Kann ich mein Gleichgewicht halten? Lehrhilfen für den Sportunterricht, 46,10, 145-150.Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta VerlagHirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und WissenHirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: AcademiaHirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: SportverlagHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: HofmannHoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed VerlagKonczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannKröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: HofmannMoegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog VerlagNeumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider VerlagNeumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußNeumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußOlivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: HofmannRoth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: LimpertSpitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer VerlagSpitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: SchattauerSpitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer VerlagWeigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: HofmannWeineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27