350215 VU Gender-Sensitive Teaching in the Subject of Physical Education (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 17.10. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 14.11. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 12.12. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 09.01. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (mind. 3 von 4 LV-Terminen)
- Aktive Mitarbeit
- e-learning und schriftliche Prüfung
- Kurzpräsentationen eines selbst gewählten Theoriethemas und Präsentation im Plenum (Themenvorschläge werden auf der moodle Plattform zur Verfügung gestellt und in der LV besprochen; selbstständige Literaturrecherche wird erwartet, als Hilfe wird eine ausführliche Literaturliste auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt)
- Ausarbeitung einer Stundenplanung mit Schwerpunkt "Geschlechtersensibles Unterrichten"
- Kurzpräsentationen der Stundenplanung
- Erstellen einer Seminararbeit (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungssmaßstab)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Aktive Mitarbeit
- e-learning und schriftliche Prüfung
- Kurzpräsentationen eines selbst gewählten Theoriethemas und Präsentation im Plenum (Themenvorschläge werden auf der moodle Plattform zur Verfügung gestellt und in der LV besprochen; selbstständige Literaturrecherche wird erwartet, als Hilfe wird eine ausführliche Literaturliste auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt)
- Ausarbeitung einer Stundenplanung mit Schwerpunkt "Geschlechtersensibles Unterrichten"
- Kurzpräsentationen der Stundenplanung
- Erstellen einer Seminararbeit (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungssmaßstab)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit: mind. 3 von 4 Terminen
2. Mitarbeit: aktive Beteiligung an den Diskussionen innerhalb der LV 20 Punkte
3. e-learning und schriftliche Prüfung: Prüfungsstoff sind die ppt des LV-leiters und die auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Artikel 20 Punkte
4. Bearbeiten eines Theoriethemas, Präsentation des ausgearbeiteten Themas in der LV, am Ende der
Präsentation sollten Gesprächsanregungen gegeben werden und eine Diskussion zum eigenen Thema fachkundig moderiert werden. 20 Punkte
5. Ausarbeitung eines Stundenbildes:
Ausarbeiten einer Stundenplanung BESP mit Schwerpunkt „Geschlechtersensibles Unterrichten“ (eine Stunde BESPK, BESPM oder koedukativ). Kurzvorstellung der geplanten Unterrichtsstunde im Rahmen der LV 20 Punkte
6. Schriftliche Zusammenfassung des gewählten Theoriethemas in Form einer Seminararbeit (plus als Anhang ausgearbeitetes Stundenbild). Umfang mind. 7 - 10 A4 Seiten, mind. vier verschiedene Quellen. Die Arbeit muss den gängigen wissenschaftlichen Kriterien entsprechen. 20 Punkte1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-76 Punkte
3 (befriedigend) 75-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49 - 0 Punkte
2. Mitarbeit: aktive Beteiligung an den Diskussionen innerhalb der LV 20 Punkte
3. e-learning und schriftliche Prüfung: Prüfungsstoff sind die ppt des LV-leiters und die auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Artikel 20 Punkte
4. Bearbeiten eines Theoriethemas, Präsentation des ausgearbeiteten Themas in der LV, am Ende der
Präsentation sollten Gesprächsanregungen gegeben werden und eine Diskussion zum eigenen Thema fachkundig moderiert werden. 20 Punkte
5. Ausarbeitung eines Stundenbildes:
Ausarbeiten einer Stundenplanung BESP mit Schwerpunkt „Geschlechtersensibles Unterrichten“ (eine Stunde BESPK, BESPM oder koedukativ). Kurzvorstellung der geplanten Unterrichtsstunde im Rahmen der LV 20 Punkte
6. Schriftliche Zusammenfassung des gewählten Theoriethemas in Form einer Seminararbeit (plus als Anhang ausgearbeitetes Stundenbild). Umfang mind. 7 - 10 A4 Seiten, mind. vier verschiedene Quellen. Die Arbeit muss den gängigen wissenschaftlichen Kriterien entsprechen. 20 Punkte1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-76 Punkte
3 (befriedigend) 75-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49 - 0 Punkte
Examination topics
- e-learning und schriftliche Prüfung: Artikel auf der Lernplattform und ppt des LV-leiters
- gewähltes Theoriethema: Literaturrecherche; als Hilfsmittel wird eine ausführliche Literaturliste auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
- Ausarbeitung einer Stundenplanung
- Kurzpräsentationen des gewählten Theoriethemas und der ausgearbeiteten Stundenplanung
- Seminararbeit
- gewähltes Theoriethema: Literaturrecherche; als Hilfsmittel wird eine ausführliche Literaturliste auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
- Ausarbeitung einer Stundenplanung
- Kurzpräsentationen des gewählten Theoriethemas und der ausgearbeiteten Stundenplanung
- Seminararbeit
Reading list
Einige wichtige Quellen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung:Glockentöger, I. & Adelt E. (2017). Geschlechtersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster: Waxmann-Verlag.
Wiesinger-Ruß, A. & Brandfellner M. (2012). „Geschlechtersensibel unterrichten“ – Grundlagen und Perspektiven zur Lehrveranstaltung für den Unterricht aus „Bewegung und Sport“. In K. Kleiner (Hrsg.) Fachdidaktik Bewegung und Sport.
Winter, R. (2018). Praxisbuch Jungen in der Schule. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz.
Zulehner, P. M. & Steinmair-Pösel, P. (2014). Gleichstellung in der Sackgasse (S. 220 - 261). Graz: Styria.Weiterführende Literatur:
Bitzan, M. & Daigler, C. (2003). Eigensinn und Einmischung: Einführung in Grundlagen und Perspektiven parteilicher Mädchenarbeit. Weinheim und München. Juventa.
Blomberg, C. & Neuber, N. (2014). Männliche Selbstvergewisserung im Sport: Beiträge zur geschlechtssensiblen
Förderung von Jungen. Wiesbaden: Springer VS.
Brandfellner, M. (2010). Bubenarbeit – ein vernachlässigtes Thema im Fach Bewegung und Sport. In Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Chwalek, D.& Diaz, M.& Graff, U. & Fegter, S. (2013). Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Frankfurt: Springer.
Diketmüller, R. (2006). Mädchenspezifische Zugänge der Bewegungs- und Sportvermittlung „auf den Punkt gebracht“. In Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Diketmüller, R. (2009). Geschlecht als didaktische Kenngröße – Geschlechtersensibel unterrichten im mono- und koedukativen Schulsport. In Handbuch Sportdidaktik.
Diketmüller, R. (2017). Geschlechtersensibel mono- und koedukativ unterrichten. Chancen und Herausforderungen für die Umsetzung des Neuen Lehrplans vor dem Hintergrund des Unterrichtsprinzips "Erziehung und Gleichstellung der Geschlechter". In Schriftenreihe des Frauenforum Bewegung & Sport, S. 6–9.
Hagemann-White, C. (2010). Sozialisationstheoretische Perspektiven auf die Mädchenpädagogik. In Matzner, M. & Wyrobnik, I. (Hrsg.), Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Hillebrecht, R. (2016). Mädchenarbeit. Ein Handbuch für die Praxis. Kempen: Verlag Kempe
Lintzen, B. & Middendorf-Greife, H. (2021). Die Frau in ihrem Körper: Körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Mutz, M. & Burrmann, U. (2014). Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? In Sportwissenschaft 3 (2014). S. 171-181.
Pfister, G. (2008). Doing Sport ist Doing Gender. In: Arenen der Weiblichkeit, Frauen, Körper, Sport. 31 Jahrgang (2008), Heft 69, 13-29. (= beiträge zur feministischen theorie und praxis; Bd. 69). (32 237/A)
Sielert, U. (2010). Jungenarbeit: Praxishandbuch für die Jugendarbeit. Weinheim und München: Juventa.
Stecklina, G. & Wienforth, J. (2016). Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim und München: Juventa.
Wienforth, J. (2015). Professioneller Habitus in der Jungen_arbeit: Zwischen Reproduktion und Dekonstruktion bestehender Geschlechterkonstruktionen. Opladen: Budrich.
Wiesinger-Ruß, A. & Brandfellner M. (2012). „Geschlechtersensibel unterrichten“ – Grundlagen und Perspektiven zur Lehrveranstaltung für den Unterricht aus „Bewegung und Sport“. In K. Kleiner (Hrsg.) Fachdidaktik Bewegung und Sport.
Winter, R. (2018). Praxisbuch Jungen in der Schule. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz.
Zulehner, P. M. & Steinmair-Pösel, P. (2014). Gleichstellung in der Sackgasse (S. 220 - 261). Graz: Styria.Weiterführende Literatur:
Bitzan, M. & Daigler, C. (2003). Eigensinn und Einmischung: Einführung in Grundlagen und Perspektiven parteilicher Mädchenarbeit. Weinheim und München. Juventa.
Blomberg, C. & Neuber, N. (2014). Männliche Selbstvergewisserung im Sport: Beiträge zur geschlechtssensiblen
Förderung von Jungen. Wiesbaden: Springer VS.
Brandfellner, M. (2010). Bubenarbeit – ein vernachlässigtes Thema im Fach Bewegung und Sport. In Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Chwalek, D.& Diaz, M.& Graff, U. & Fegter, S. (2013). Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Frankfurt: Springer.
Diketmüller, R. (2006). Mädchenspezifische Zugänge der Bewegungs- und Sportvermittlung „auf den Punkt gebracht“. In Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Diketmüller, R. (2009). Geschlecht als didaktische Kenngröße – Geschlechtersensibel unterrichten im mono- und koedukativen Schulsport. In Handbuch Sportdidaktik.
Diketmüller, R. (2017). Geschlechtersensibel mono- und koedukativ unterrichten. Chancen und Herausforderungen für die Umsetzung des Neuen Lehrplans vor dem Hintergrund des Unterrichtsprinzips "Erziehung und Gleichstellung der Geschlechter". In Schriftenreihe des Frauenforum Bewegung & Sport, S. 6–9.
Hagemann-White, C. (2010). Sozialisationstheoretische Perspektiven auf die Mädchenpädagogik. In Matzner, M. & Wyrobnik, I. (Hrsg.), Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Hillebrecht, R. (2016). Mädchenarbeit. Ein Handbuch für die Praxis. Kempen: Verlag Kempe
Lintzen, B. & Middendorf-Greife, H. (2021). Die Frau in ihrem Körper: Körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Mutz, M. & Burrmann, U. (2014). Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? In Sportwissenschaft 3 (2014). S. 171-181.
Pfister, G. (2008). Doing Sport ist Doing Gender. In: Arenen der Weiblichkeit, Frauen, Körper, Sport. 31 Jahrgang (2008), Heft 69, 13-29. (= beiträge zur feministischen theorie und praxis; Bd. 69). (32 237/A)
Sielert, U. (2010). Jungenarbeit: Praxishandbuch für die Jugendarbeit. Weinheim und München: Juventa.
Stecklina, G. & Wienforth, J. (2016). Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim und München: Juventa.
Wienforth, J. (2015). Professioneller Habitus in der Jungen_arbeit: Zwischen Reproduktion und Dekonstruktion bestehender Geschlechterkonstruktionen. Opladen: Budrich.
Association in the course directory
Last modified: Sa 15.10.2022 19:49
- Erwerben von Fachwissen, methodisch didaktischen und personalen Fähigkeiten
- Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach BuS
- Sex und Gender, biologische Unterschiede und Sozialisation der Geschlechter
- bewusster Umgang mit Geschlechterhomogenität und reflexiver Koedukation
- bewusster Umgang mit Stereotypisierung in Bewegung und Sport
- eine gemeinsame Sprache für alle finden
- Körpersprache und Raumeinnahme der Geschlechter analysieren + reflektieren
- Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichts in der Praxis umsetzen lernen
- Gezielte Mädchenarbeit und Bubenarbeit im Fach Bewegung und Sport
- Reflexion der eigenen Person als künftige Lehrkraft