350216 UE Experience-Orientated Practice: Physical Activity and Sport (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 11:00 to We 29.02.2012 11:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 13.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 20.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 27.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 17.04. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 24.04. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 08.05. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 15.05. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 22.05. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 05.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 12.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 19.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 26.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in der LV
Qualität der Selbst- und Fremdrefelxion
Abschlussarbeit
Qualität der Selbst- und Fremdrefelxion
Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Kriterien für Unterrichtsbeobachtung erarbeiten und wissenschaftlich geleitet Beobachtungen durchführen, dokumentieren und reflektieren.
- Dokumentation und Interpretation der Erfahrungen aus den Arbeitsbereichen und daraus persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erkennen können.
- Gruppenprozesse ansatzweise wahrnehmen und beschreiben können.
- Wirkungen von LeiterInneninterventionen wahrnehmen und beschreiben können.
- verbales/nonverbales Verhalten als LeiterInnen insbesondere unter dem Aspekt geschlechtssensibles Unterrichten wahrnehmen, ausprobieren und reflektieren können
- Eigene Entwicklungs- und Vertiefungsfelder identifizieren und benennen.
- Dokumentation und Interpretation der Erfahrungen aus den Arbeitsbereichen und daraus persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erkennen können.
- Gruppenprozesse ansatzweise wahrnehmen und beschreiben können.
- Wirkungen von LeiterInneninterventionen wahrnehmen und beschreiben können.
- verbales/nonverbales Verhalten als LeiterInnen insbesondere unter dem Aspekt geschlechtssensibles Unterrichten wahrnehmen, ausprobieren und reflektieren können
- Eigene Entwicklungs- und Vertiefungsfelder identifizieren und benennen.
Examination topics
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der PraxisstelleGruppengespräche und Teamarbeit zum offenen ErfahrungsaustauschProzessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Reading list
Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrunsorientierenten Berufspraktikums, in: Kleiner Konrad (Hg.): Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz, Verlag Brüder Holinek, 2007, ISBN 978-385119-307-7, S.127-141.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.