350219 UE BP1I - Endurance Training (2019S)
(NUR für NEUE Bachelorstudierende SPOWI)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2019 09:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 11.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 18.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 25.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 01.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 08.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 29.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 06.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 13.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 20.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 27.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 03.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 17.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 24.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
„Ausdauertraining“ wird in dieser Lehrveranstaltung in der separierten Betrachtung Ausdauer (Hämatologie, Energiespeichersysteme, etc.) und Training (Methoden, Diagnostik, Tests, etc.) in Theorie (Vortrag, Selbststudium) und Praxis (Üben, Vermitteln, Anwenden) vermittelt. Damit erschließt sich das Themenfeld auf unterschiedlichen Ebenen und die Studierenden sind gefordert sowohl Anwendungswissen zu generieren als auch selbst tätig zu werden. Das zentrale Ziel der LV besteht darin, dass Studierende die Kompetenz erwerben, ein zielgerichtetes und strukturiertes Training von Ausdauer steuern und auch selbst anwenden zu können.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (75%) und aktive Partizipation an den unterschiedlichen Methoden
- Leistungstests
- Wissenschaftliche DiskussionDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Leistungstests
- Wissenschaftliche DiskussionDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
wird in der LV bekannt gegeben
Examination topics
Reading list
DLV (Hrsg.). (2014). Leichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka-Verlag.
Janssen, P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz und Milchsäurebestimmung. (3. Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Martin, D. & Coe, P. (1995). Mittel- und Langstreckentraining (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neumann, G., Pfützner, A. & Berbalk, A. (2011). Optimiertes Ausdauertraining (6. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Ommo G. (Hrsg.). (2011). Einführung in die Sport- und Leistungsmedizin. Grundlagen für Studium, Ausbildung und Beruf. Band 16. (2. Aufl.). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kindes- und Jugendtrainings (13. Aufl.). Erlangen: Spitta Verlag.
Zintl, F. & Eisenhut, A. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München: BLV Buchverlag.
Janssen, P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz und Milchsäurebestimmung. (3. Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Martin, D. & Coe, P. (1995). Mittel- und Langstreckentraining (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neumann, G., Pfützner, A. & Berbalk, A. (2011). Optimiertes Ausdauertraining (6. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Ommo G. (Hrsg.). (2011). Einführung in die Sport- und Leistungsmedizin. Grundlagen für Studium, Ausbildung und Beruf. Band 16. (2. Aufl.). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kindes- und Jugendtrainings (13. Aufl.). Erlangen: Spitta Verlag.
Zintl, F. & Eisenhut, A. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München: BLV Buchverlag.
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BP1I
Last modified: Th 10.09.2020 00:27