Universität Wien

350219 UE BP1I - Endurance Training (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG:
Die Einheit am 01.03. findet teilgeblockt von 12:00-14:30 Uhr statt!

  • Friday 01.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 08.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 15.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 22.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 12.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 19.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 26.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 03.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 10.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 17.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 24.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 31.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 07.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 14.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 21.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 28.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage:
• Prinzipien des Ausdauertrainings zu verstehen und anzuwenden
• Verschiedene Formen der Ausdauerleistungsfähigkeit unterscheiden zu können
• Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Ausdauer in verschiedenen Sportarten zu erkennen
• Verschiedene diagnostische Maßnahmen durchzuführen und zu interpretieren
• Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrieren

Inhalte
• Theoretischer Background verschiedener Ausdauerformen
• Unterschiedliche diagnostische Maßnahmen zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit, sowie Vergleich dieser
• Dauermethode
• Intensive/Extensive Intervallmethode
• Wiederholungsmethode
• Sportartspezifisches Training der Ausdauer

Methoden
• Frontal-, sowie interaktive Vorträge über theoretischen Input seitens der Lehrbeauftragten
• Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über ausdauerrelevante Themen seitens der StudentInnen
• Durchführung von praktischen Einheiten zu oben genannten Themen, um das theoretische Wissen zu demonstrieren
• Durchführung von Leistungstests, um Einblick in diagnostische Mittel zu bekommen

Assessment and permitted materials

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit während den Einheiten, sowie die theoretische und praktische Aufbereitung ausdauerrelevanter Themen.D

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Wissen über Inhalte und Methoden des Ausdauertrainings, sowie Kompetenzen zur Durchführung dieses.

Examination topics

Die Note setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:

• Trainingsdoumentation (30%/30 Punkte)
• Leistungstest 2400m-Lauf (60%/60 Punkte)
• Gruppenpräsentation (10%/10 Punkte)

Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-91 Punkte
Gut: 90-81 Punkte
Befriedigend: 80-71 Punkte
Genügend: 70-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte

Reading list

Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.Zintl F. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München. BLV Buchverlag GmbH & Co. KG.DLV (2014). Jugendleichtathletik Lauf. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining. Philippka Sportverlag.Blatt B. (2007). Weniger erklären-mehr bewegen. Mit 10 bekannten Spielformen Grundsportarten trainieren. Verlag an der Ruhr.Hottenrott K. (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Reim F. (2009). Fitnessorientiertes Ausdauertraining. Abwechslungsreich und individuell. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Janssen P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz- und Milchsäurebestimmung. Balingen. Spitta Verlag.Schurr S. (2011). Hochintensives Intervalltraining im Ausdauersport. Norderstedt. Books on Demand GmbH

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BP1I

Last modified: Th 16.05.2024 10:07